++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2014 Florian Söllner

Gewinnsprung! Xing vor Kaufsignal

-%
DAX

Die Überraschung ist gelungen. Das Karriere-Netzwerk Xing hat auch im dritten Quartal bei Gewinn um Umsatz kräftig zugelegt. Wesentliche Treiber für den Erlössprung waren das "E-Recruiting" für Unternehmen und die Premiumangebote für zahlende Kunden, deren Zahl sich zudem leicht erhöhte.

Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 26 Millionen Euro, wie das TecDax -Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Analysten hatten nur mit 24,6 Millionen Euro gerechnet.Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg der Konzerngewinn um gut 47 Prozent auf 9,10 Millionen Euro. Unter dem Strich legte der Überschuss sogar um fast 71 Prozent auf 4,65 Millionen Euro zu. Das bereinigte EPS erreichte 83 Cent – der Konsensus lag bei 59 Cent.

Sehen Sie auch: „Xing ein Übernahmeziel?“

 


Das stärkste Wachstum gab es im Geschäft mit der Personalvermittlung für Unternehmen, das sogar um 42 Prozent zulegte. Allerdings verlangsamte sich das Wachstumstempo bei der zahlenden Kundschaft: Zählte Xing im ersten Quartal noch knapp 16 000 zusätzliche Premiumnutzer zum Vorquartal, gab es zwischen April und Juni nur noch rund 6 000 Zugänge. Im dritten Quartal waren es schließlich 4 000 mehr als Ende Juni.

Ende 2013 hatte Xing sein Angebot für zahlende Kunden runderneuert und bietet ihnen etwa in einem Partnerprogramm Vergünstigungen für Dienste anderer Unternehmen an. Für das Gesamtjahr erwartet Xing ein Ebitda in Höhe von 28 bis 29 Millionen Euro.

Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger spekulieren darauf, dass die 90-Euro-Marke bald geknackt und ein Kaufsignal ausgelöst wird.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Xing - €

Jetzt sichern