Gerresheimer
- Markus Bußler - Redakteur

Gerresheimer: Vorstand wird mutiger

Eigentlich hatten Analysten mit einem verhaltenen Start des Spezialverpackungsherstellers Gerresheimer ins neue Geschäftsjahr gerechnet. Doch mit den Zahlen für das erste Quartal kann das im MDAX notierte Unternehmen durchaus überzeugen. Der Vorstand hebt die Prognose an.

„Wir sind gut ins neue Jahr gestartet und konnten beim Umsatz außerordentlich zulegen. Die weltweite Nachfrage nach pharmazeutischen Verpackungen und nach Produkten zur sicheren und einfachen Verabreichung von Medikamenten ist sehr hoch", sagte Uwe Röhrhoff, Vorstandsvorsitzender von Gerresheimer. In Zahlen liest sich das so: Der Umsatz kletterte im ersten Quartal um 13,6 Prozent auf 268,8 Millionen Euro. Zu dem Wachstum hat insbesondere das Kerngeschäft der pharmazeutischen Primärverpackungen und Medical Devices aus Glas und Kunststoff beigetragen. Aber auch das Geschäft mit Kosmetik- und Laborglas verbuchte einen guten Jahresauftakt.

Starke Zahlen

Das operative Ergebnis summierte sich auf 44,3 Millionen Euro. Das sind 6,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die operative Marge lag bei 16,5 Prozent nach 17,7 Prozent im ersten Quartal 2011. Allerdings hatten Analysten mit einer noch schwächeren Marge gerechnet. Das Ergebnis je Aktie betrug 0,16 Euro - das bereinigte Ergebnis belief sich auf 0,32 Euro und lag damit 0,02 Euro über dem Vorjahresergebnis.

Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand jetzt ein Umsatzwachstum im Bereich von sieben bis acht Prozent. Zu Jahresbeginn äußerte sich das Management noch vorsichtiger und ging nur von fünf bis sechs Prozent Wachstum aus. Die operative Marge soll auf rund 19,5 Prozent steigen. DER AKTIONÄR hatte sich bereits im Vorfeld der Zahlen optimistisch zu der Aktie geäußert. Und hält an dieser Einschätzung fest. Das Unternehmen hat zwar ein relativ defensives Geschäftsmodell, glänzt aber dennoch weiterhin mit hohem Wachstum.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Michael Schröder | 0 Kommentare

Das sind die Top-Gewinner des Tages

Was haben die Papiere von Drägerwerk, Gerresheimer und CTS Eventim gemeinsam? Alle drei Aktien führen die Gewinnerliste in ihrem jeweiligen Index mit deutlichem Vorsprung an. Bei dem TecDAX- und MDAX-Wert liefern aktuelle Geschäftszahlen die notwendigen Impulse. Bei dem SDAX-Gewinner sorgt eine … mehr
| Markus Bußler | 0 Kommentare

Gerresheimer: Großauftrag

Die Aktie des Spezialverpackungsherstellers Gerresheimer konsolidiert derzeit den steilen Anstieg von Mitte Februar. Doch die Chancen stehen gut, dass die Aktie ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen wird. Die gute Meldungslage sollte den Kurs antreiben. mehr