++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.10.2016 Thorsten Küfner

Gazprom vor wichtigem Schritt

-%
Gazprom

Die EU steht einem Zeitungsbericht zufolge nach fünf Jahren kartellrechtlicher Untersuchung vor einer Einigung mit dem russischen Erdgaskonzern Gazprom. Die Europäische Kommission und Gazprom hätten laut der Financial Times technische Details ausgearbeitet, um die Untersuchung nun endlich zu beenden.

Es werde erwartet, dass sich EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager und Gazprom-Vizepräsident Alexander Medwedew in der laufenden Woche treffen. Dabei sollten sie sich möglicherweise auf einen Entwurf von Bedingungen einigen oder eine Annäherung signalisieren. "Dies könnte zumindest der Anfang vom Ende sein", zitiert die Zeitung eine mit dem Fall vertraute Person. Eine andere Person warnte aber, dass eine politische Intervention aus dem Kreml die Gespräche noch zum Scheitern bringen könnte. Die Beziehungen zwischen der EU und Russland sind derzeit aufgrund des politischen Konflikts wegen Syrien und Ukraine schwierig.

Geldstrafe könnte vermieden werden
Die Vereinbarungen sehen unter anderem vor, dass die staatlich kontrollierte Gazprom rechtlich verbindliche Zusagen zur Änderung ihrer Geschäftspraktiken geben soll. Im Gegenzug würde der russische Energiekonzern keine Geldstrafe auferlegt bekommen. Zudem enthalte der Entwurf einen relativ geringen Eingriff bei dem empfindlichsten und finanziell wichtiges Thema: Gazprom angeblichen Missbrauchs seiner marktbeherrschenden Stellung durch langfristige Verträge, die den Gaspreis an die Ölpreise binden. Dies wiederum könnte die osteuropäischen Staaten verärgern.

Die EU hatte 2012 mit einer Untersuchung der Geschäftspraktiken des Staatskonzerns in einigen Ländern der EU begonnen. Sie hatte Bedenken geäußert, dass Gazprom seine beherrschende Marktposition bei der Gasversorgung von EU-Staaten in Zentral- und Osteuropa missbraucht. Betroffen sind nach damaligen Angaben acht Länder, darunter Polen und die baltischen Staaten. Deutschland gehört demnach nicht dazu. Rund 25 Prozent des in der EU verbrauchten Gases kommt aus Russland.

Foto: Börsenmedien AG

Starke Nerven gefragt
Die Aktie von Gazprom bleibt indes aufgrund der politischen Risiken weiterhin ein heißes Eisen. Deshalb sollten nach wie vor ausnahmslos nur mutige Anleger bei den enorm günstig bewerteten Papieren zugreifen. Der Stoppkurs sollte bei 3,10 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Börsengewinne mit System

Autor: Charles D. Kirkpatrick
ISBN: 9783864702167
Seiten: 192
Erscheinungsdatum: 03. November 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die alles entscheidende Frage an der Börse lautet: Wie kann ich Gewinn machen? Eine systematische, disziplinierte Herangehensweise ist schon die halbe Miete. Einer der erfahrensten US-Börsenprofis gibt Profi-Tradern und Privatanlegern wertvolle Tipps dazu.
In den knapp 50 Jahren, die sich Charles D. Kirkpatrick an den Märkten tummelt, hat er schon so gut wie alles gesehen. Dieser enorme Erfahrungsschatz ist in „Börsengewinne mit System“ eingeflossen. Durch ausgiebige Tests und Beobachtungen hat er die Indikatoren identifiziert, die am zuverlässigsten und lukra­tivsten sind. Kirkpatrick legt die Karten auf den Tisch und unterfüttert seine Ratschläge mit Daten und harten Fakten. Ob für das Daytrading oder die langfristige Kapitalanlage: Dieses Buch bietet eine komplette Handelsstrategie, die ohne großen Aufwand umzusetzen ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern