++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
01.06.2017 Thorsten Küfner

Gazprom mit Gewinnrückgang – was ist jetzt zu tun?

-%
Gazprom

Der weltgrößte Erdgasproduzent Gazprom hat gestern seine Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. Der Gewinn des halbstaatlichen Konzerns sank um acht Prozent. Dem strauchelnden Aktienkurs konnten diese Daten dementsprechend nicht helfen – es ging weiter nach unten. Wie sollten sich Anleger jetzt verhalten?

Während die Erlöse des Unternehmens in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres um vier Prozent auf 1,8 Billionen Rubel (umgerechnet 28,6 Milliarden Euro) kletterten, verringerte sich der Nettogewinn um acht Prozent auf 334 Milliarden Rubel (knapp 5,3 Milliarden Euro). Für das Gesamtjahr rechnet Gazprom vor allem wegen der hohen Gasnachfrage aus Westeuropa mit einem höheren Umsatz und einem EBITDA-Zuwachs von zehn Prozent.

Für Gegenwind sorgte im gestrigen Handel zudem eine Niederlage vor einem Stockholmer Schiedsgericht im Gasstreit mit der Ukraine. Mehr dazu lesen Sie hier.

Foto: Börsenmedien AG

Chartbild hat sich weiter verschlechtert
Durch den jüngsten Kursrückgang ist die wichtige charttechnische Marke von 4,23 Dollar nun klar unterschritten worden. Die Chancen auf eine rasche Erholung sind dadurch weiter geschrumpft. Wer die Aktie hat, sollte unbedingt den Stopp bei 3,50 Euro beachten. Nicht investierte Anleger bleiben an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern