++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.08.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Gewinn von zwölf Milliarden Dollar erwartet

-%
DAX

Mit dem Aktienkurs von Gazprom ging es in der vergangenen Handelswoche weiter bergab. Vor allem der Rückgang bei Ölpreisen Ende der Woche belastete die Anteilscheine des weltgrößten Erdgasproduzenten. Damit bleiben diese extrem günstig bewertet, denn die Profitabilität des halbstaatlichen Konzerns ist weiterhin hoch.

So gehen Analysten davon aus, dass Gazprom im laufenden Jahr auf einen Umsatz von 108,3 Milliarden Dollar kommen dürfte. Während das operative Ergebnis (EBITDA) bei 23,7 Milliarden Dollar liegen dürfte, wird ein Nettogewinn von insgesamt 11,8 Milliarden Dollar beziehungsweise 0,98 Dollar je Aktie erwartet.

Für das kommende Jahr rechnen die Experten mit Erlösen von 111,3 Milliarden Dollar. Das EBITDA soll auf 27,0 Milliarden Dollar klettern und der Reingewinn auf 12,9 Milliarden Dollar (1,11 Dollar pro Anteilschein).

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen und liegen lassen
Mit einem KGV von 4, einem KBV von gerade einmal 0,2 und einer Dividendenrendite von fast sieben Prozent ist die Aktie von Gazprom weiterhin ein absolutes Schnäppchen. Der Konzern verfügt zudem über die mit Abstand weltgrößten Erdgasreserven, eine starke Stellung auf dem europäischen Markt und gute Wachstumschancen dank der Pipeline nach China. Eigentlich würde die Aktie perfekt in ein Langfrist-Depot passen. Wegen der politischen Risiken bleibt Gazprom aber ausnahmslos für mutige Anleger geeignet. Zudem besteht angesichts des aktuell angeschlagenen Chartbildes ohnehin kein Grund zur Eile.

Bei welchen europäischen Titeln Anleger jetzt zugreifen können, erfahren Sie exklusiv in der neuen Ausgabe 33/2017. Hier bequem als ePaper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern