++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
25.04.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Das war wichtig

-%
Gazprom

Ein bedeutender Erfolg für Gazprom: Bei der Finanzierung der zweiten Ostseepipeline von Russland nach Deutschland, Nord Stream 2, ist es dem weltgrößten Erdgasproduzenten nach monatelangen Verhandlungen nun doch gelungen, trotz politischem Gegenwind westliche Partner mit ins Boot zu holen.

Demnach werden Royal Dutch Shell, Uniper, die BASF-Tochter Wintershall, Engie und OMV jeweils 950 Millionen Euro in das Projekt investieren und damit knapp die Hälfte der Gesamtkosten aufbringen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Für Gazprom ist die Beteiligung der finanzkräftigen westlichen Partner sehr wichtig. Schließlich muss der Konzern angesichts der hoher Investitionen in andere Pipeline-Projekte in China oder der Türkei weitere Milliarden aufbringen. Wegen der hohen Schulden sowie der Sanktionen ist die Finanzierung für den Gasriesen nicht gerade billig, weshalb der Konzern wohl vorerst weiterhin nicht der Forderung des Kremls nachkommen kann, 50 Prozent der Gewinne als Dividende auszuschütten.

Foto: Börsenmedien AG

Spannendes Chartbild
Während Gazprom ein großer Schritt für das Projekt Nord Stream 2 gelungen ist, ist es nun vor allem wichtig, dass sich auch das Chartbild wieder aufhellt. Denn ein Unterschreiten der Zwischentiefs im Bereich von 4,25 Dollar würde für weiteren Abwärtsdruck sorgen. Mutige Anleger, die bei der enorm günstig bewerteten Aktie einsteigen wollen, sollten deshalb noch abwarten, ob die Trendwende gelingt. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 3,50 Euro.

Unser Klassiker: "Das ist die Börse" von André Kostolany

Autor: Kostolany, André
ISBN: 9783864702372
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 08.10.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag

Mehr Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Die Spekulation ist eine Kunst – eine Kunst, die Zeit und Geduld erfordert. In diesem Buch – seinem Erstlingswerk – nimmt uns Altmeister André Kostolany mit auf eine spannende Reise durch den Dschungel der Finanzwelt. Es ist verblüffend: Kostolanys Beobachtungen, die er vor über 50 Jahren mit den Augen eines Gentleman-Spekulanten machte, sind heute genauso gültig wie anno 1961. Am Ende der Lektüre sehen wir Leser die Börse mit anderen Augen. Zum 25. Verlagsjubiläum legt der Börsenbuchverlag den lange vergriffenen Klassiker in einer Jubiläumsausgabe neu auf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern