++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.12.2016 Thorsten Küfner

Gazprom: Das wäre wirklich sehr gut …

-%
Gazprom

Die Aktie von Gazprom konnte gestern kräftig zulegen. Die Einigung der Nicht-OPEC-Staaten, nach dem Vorbild der OPEC-Länder ebenfalls die Ölproduktion zu drosseln, ließ den Ölpreis und damit nahezu alle Energietitel anziehen. Und auch die heutige Meldung dürfte den Gazprom-Titeln weiteren Schwung verleihen.

Denn offenbar wird wirklich Rex Tillerson neuer Außenminister der USA. Tillerson ist derzeit noch Chef des US-Energieriesen ExxonMobil. Und in diesem Zusammenhang hat er bereits enge Verbindungen zu Wladimir Putin aufgebaut. Dementsprechend dürfte es russischen Aktien eher nutzen, wenn Tillerson tatsächlich der neue Außenminister wird.

Foto: Börsenmedien AG

Stoppkurs nachziehen!
Die Aktie von Gazprom steht indes kurz vor einem weiteren Kaufsignal. Nun wäre es aber aus charttechnischer Sicht durchaus gesund, wenn es zu kleineren Korrekturen im Zuge von Gewinnmitnahmen kommen würde. Die Bewertung der Anteile des weltgrößten Erdgasproduzenten ist indes trotz der zuletzt starken Performance immer noch sehr niedrig: KGV von 4, ein KBV von 0,3 und eine Dividendenrendite von fast sechs Prozent (oder womöglich sogar noch deutlich mehr). Mutige Anleger können weiter zugreifen, der Stopp sollte auf 3,50 Euro erhöht werden.

Weitere Dividendenperlen sowie den DAX-Dividendenkalender 2017 erhalten Sie indes hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern