++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
22.05.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Das klingt doch gut …

-%
Gazprom

Die Aktie von Gazprom ist in den vergangenen Handelstagen stark unter Druck geraten. Die Enttäuschung der Marktteilnehmer über die nicht so hoch wie erhoffte Dividende und ein trübes Chartbild waren erhebliche Belastungsfaktoren. Nun bahnt sich allerdings wieder eine aus Sicht der Aktionäre wirklich gute Nachricht an.

So hat Vorstandsmitglied Vitaly Markelov angekündigt, dass die bisherige Produktionsprognose für das laufende Jahr angehoben werden muss. Gazprom hatte bereits kürzlich erklärt, dass die Gasproduktion in den ersten vier Monaten dank der starken Nachfrage aus Westeuropa im Jahresvergleich um 13 Prozent gestiegen ist. Die bislang angepeilten 430 Milliarden Kubikmeter dürften wohl um mindestens zehn Milliarden Kubikmeter übertroffen werden. Dies wären dann rund fünf Prozent mehr als 2016.

Foto: Börsenmedien AG

Hält die Unterstützung?
Wegen der hohen politischen Risiken bleibt die extrem günstig bewertete Aktie von Gazprom ein heißes Eisen. Doch auch mutige Anleger sollten angesichts des aktuell eher trüben Charts eher abwarten, ob die Unterstützung im Bereich von 4,25 Dollar hält. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 3,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern