Fuchs Petrolub Vz.
- Norbert Sesselmann - Redakteur

Fuchs Petrolub unter Erwartungen – und jetzt?

Fuchs Petrolub hat im ersten Halbjahr weniger verdient als erwartet – Schuld hiefür waren hohe Rohstoffkosten. Dennoch bestätigt der Schmierstoffhersteller die Prognose für das Gesamtjahr. Die Aktie dürfte heute unter Druck geraten. Was sollten Anleger tun?

Das Familienunternehmen Fuchs Petrolub verdient weiterhin gut. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr von 18,2 Prozent auf 829 Millionen Euro. Die Analysten haben aber hier mit zwei Millionen mehr errechnet. Das EBIT kletterte um 8,1 Prozent auf 133,9 Millionen Euro - geschätzt wurden 136 Millionen Euro.

Prognose bestätigt

Für das Gesamtjahr rechnet Fuchs weiter mit einem Rekord-EBIT. Das Vorjahres-EBIT von 250,1 Millionen Euro soll übertroffen werden. Das Management bleibt aber vorsichtig, wie hoch das EBIT konkret ausfallen wird. Die Rohstoffkosten bleiben ein Unsicherheitsfaktor.

Stopp beachten

Schmierstoffe - ohne sie würde unsere motorisierte Welt ziemlich schnell stecken bleiben. In diesem Spezialsegment hat sich Fuchs Petrolub einen bedeutenden Namen gemacht. Das Familienunternehmen hat eine krengesunde Bilanz und ist zudem schuldenfrei. Trotdzem werden heute Anleger enttäuscht auf die Zahlen reagieren. Die langfristigen Zukunftaussichten bleiben gut. Dennoch unbendingt den Stopp bei 29,50 Euro beachten.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Stefan Limmer | 0 Kommentare

Fuchs Petrolub: Rekordergebnis und Dividendenerhöhung

Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Mit den endgültigen Zahlen im Rücken dürfte sich der seit Oktober gültige Aufwärtstrend fortsetzen. Der Ausbruch über das Rekordhoch bei 40 Euro dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. mehr
| Jochen Kauper | 0 Kommentare

Fuchs Petrolub – Trendaktie wie aus dem Bilderbuch

Fuchs Petrolub ist Hersteller von Schmierstoffen. Klingt vielleicht etwas langweilig, ist es auch. Und dennoch: Die Markteintrittsbarrieren sind hoch, die Konkurrenten übersichtlich, die Margen demnach üppig. Mit der Zeit hat sich Fuchs Petrolub zum neuntgrößten Schmierstoffhersteller der Welt nach … mehr