Fuchs Petrolub Vz.
- Markus Bußler - Redakteur

Fuchs Petrolub: Besser als erwartet, aber …

Das Wortspiel drängt sich auf: Bei Fuchs Petrolub läuft es wie geschmiert. Dennoch bekommt auch der Schmierstoff-Hersteller den starken Euro zu spüren. Und unter die durchaus guten Zahlen mischen sich erste vorsichtigere Töne.

Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub hat in den ersten neun Monaten wie erwartet den starken Euro zu spüren bekommen. Der Umsatz verharrte bis Ende September mit 1,379 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Die ungünstigen Wechselkurse hätten das organische Wachstum vollkommen aufgefressen. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 5,8 Prozent auf 237,2 Millionen Euro.

Besser als erwartet

Damit schnitt Fuchs Petrolub etwas besser ab als von Analysten erwartet. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 165,6 Millionen Euro übrig, nach 156,7 Millionen Euro im Vorjahr. Den Ausblick für das Gesamtjahr bekräftigte das Unternehmen noch einmal. Gleichzeitig aber warnte Fuchs: Die bisherige Dynamik beizubehalten, dürfte nicht zuletzt aufgrund der Wechselkursentwicklung schwer werden.

Die Aktie hat von ihrem Hoch zuletzt deutlich verloren. Einige Marktteilnehmer hatten sogar schon mit einer Gewinnwarnung gerechnet. Schließlich ist auch Fuchs Petrolub exportabhängig und leidet unter dem starken Euro. Doch die Gewinnwarnung blieb aus. Die Geschäfte laufen nach wie vor gut. Die Aktie bleibt aussichtsreich.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Stefan Limmer | 0 Kommentare

Fuchs Petrolub: Rekordergebnis und Dividendenerhöhung

Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub hat im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Rekordergebnis erwirtschaftet. Mit den endgültigen Zahlen im Rücken dürfte sich der seit Oktober gültige Aufwärtstrend fortsetzen. Der Ausbruch über das Rekordhoch bei 40 Euro dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein. mehr
| Jochen Kauper | 0 Kommentare

Fuchs Petrolub – Trendaktie wie aus dem Bilderbuch

Fuchs Petrolub ist Hersteller von Schmierstoffen. Klingt vielleicht etwas langweilig, ist es auch. Und dennoch: Die Markteintrittsbarrieren sind hoch, die Konkurrenten übersichtlich, die Margen demnach üppig. Mit der Zeit hat sich Fuchs Petrolub zum neuntgrößten Schmierstoffhersteller der Welt nach … mehr