- Thorsten Küfner - Redakteur

Freude bei der Commerzbank!

Die Commerzbank hat ein innovatives Finanzprodukt erfolgreich am Kapitalmarkt platziert und damit ihre Refinanzierungsmöglichkeiten erweitert. So fand ein Paket von Mittelstandsanleihen im Volumen von 500 Millionen Euro offenbar reißenden Absatz.

Die Commerzbank berichtet auf ihrer Homepage, dass es gelungen ist, mit einem Structured Covered Bond (SME) Mittelstandskredite in Höhe von 500 Millionen Euro erfolgreich am Kapitalmarkt platziert zu haben. Demnach überstieg die Nachfrage - die mehrheitlich aus dem Ausland kam - das Volumen um mehr als das Doppelte. Joint Lead Manager der Transaktion waren die Commerzbank, Barclays, Crédit Agricole und Unicredit.

„Echte Alternative für Investoren"

Es war die erste Transaktion dieser innovativen Konstrukts, das in etwa dem deutschen Pfandbrief ähnelt. Roman Schmidt, Bereichsvorstand Corporate Finance im Segment Corporates & Markets erklrte: „Wir freuen uns, ein solch innovatives Instrument erfolgreich auf den Markt gebracht zu haben. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld ist das Produkt eine echte Alternative für Investoren, die nach attraktiven Renditen und einer sicheren Anlage suchen. Das belegt besonders die hohe Nachfrage von klassischen Pfandbriefanlegern im Zuge der Emission. Mit dieser Transaktion öffnen wir einen Markt für diese Instrumente."

Gute Nachricht, aber ...

Die geglückte Transaktion erweitert zum einen die (günstigen)  Refinanzierungsmöglichkeiten des DAX-Konzerns und entlastet die Commerzbank-Bilanz. Allerdings bereitet aber das angeschlagene Chartbild der Aktie weiterhin Sorgen. Was die einzelnen Analysten von der Commerzbank-Aktie halten, wie der DAX-Titel im Branchenvergleich bewertet ist, wer die Coba-Aktien hält und viele weitere exklusive Extras erhalten Sie im neuen Aktienreport: „Die große Commerzbank-Analyse - das müssen Anleger wissen!"

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV