+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.11.2018 Michael Schröder

Freenet im freien Fall: Fast 10% Dividendenrendite, aber keiner greift zu!

-%
Freenet

Aktien von Freenet gehören im laufenden Jahr mit einem Minus von rund 40 Prozent zu den Top-Verlieren im TecDAX. Die jüngsten Zahlen konnten keine frischen Impulse liefern. Im Gegenteil: Analysten senkten im Anschluss reihenweise den Daumen.

Die Q3-Zahlen und der Ausblick von Freenet kamen am Mark nicht wirklich gut an. Die Credit Suisse hat die Aktie von ihrer "Top Pick"-Liste gestrichen. Begründet wurde dies mit der nachlassenden operativen Dynamik des Mobilfunkanbieters und Medienkonzerns. Aus Sicht von Goldman Sachs verfehlten der bereinigte Kernumsatz und das operative Ergebnis leicht die Erwartungen. Die Experten verwiesen darauf, dass die TV- und Mediensparte die Erwartungen deutlich verfehlt habe. Außerdem verunsicherte die Tatsache, dass der Konzern bei seinem TV-Angebot "Freenet TV" eine Anpassung bei der Berechnung der Abonnentenzahl vornahm. Das dritte Quartal habe die Erwartungen verfehlt - vor allem wegen des Verkaufs von Übertragungskapazitäten im Radiogeschäft, heißt es bei der UBS.

Foto: Börsenmedien AG

Insgesamt wird deutlich, dass in den Augen der Analysten die Wachstumsfantasien bei Freenet abhanden gekommen sind. Die Quittung sind Verkaufsaufträge von Seiten institutioneller Investoren. Im aktuell angeschlagenen Marktumfeld lassen sich gerade im Nebenwertebereich größere Verkaufspositionen kaum ohne zweistellige Kursverluste unterbringen. Dazu kommt die mitunter aggressive Vorgehensweise der Leerverkäufer, die in einem solchen Umfeld leichtes Spiel haben.

Selbst eine mit einem 2019er-KGV von 9 oder eine Dividendenrendite von knapp zehn Prozent können keine Schnäppchenjäger aus der Reserve locken. Auch die Charttechnik bietet keine Kaufanreize. Einzig die extrem überverkaufte Situation, macht eine technische Gegenbewegung immer wahrscheinlicher. Aber selbst die könnte dann wieder zum Abverkauf genutzt werden. Anleger bleiben daher vorerst an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern