++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
23.09.2009 Martin Weiß

Freenet: Großaktionär trennt sich von 19 Millionen Aktien

-%
DAX

Die Aktie des Mobilfunkers Freenet rauscht zur Wochenmitte um mehr als sechs Prozent in die Tiefe, nachdem Dow Jones Newswire den geplanten Verkauf eines großen Aktienpakets gemeldet hat. Die Reaktion der Anleger ist verständlich - und übertrieben, denn die Platzierung ist ein weiteres Anzeichen für eine Komplettübernahme des TecDAX-Konzerns.

50 Minuten nach Handelsbeginn notiert die Freenet-Aktie bei 9,65 Euro und damit 0,70 Euro oder sechs Prozent tiefer als am Vortag. Auslöser der Talfahrt ist die Meldung, dass die Permira-Gesellschaft Telco, mit 32 Millionen Freenet-Aktien bislang größter Anteilseigner, 19,1 Millionen Aktien abgibt. Die Platzierung übernimmt dem Vernehmen nach Goldman Sachs. Nach der Transaktion, die bis zum Nachmittag abgeschlossen sein soll, sinkt der Anteil von Telco an Freenet auf 10,1 Prozent. Der Deal ist ein weiteres Anzeichen für einen Komplettverkauf des Mobilfunkers.

Massive Umverteilung

Ende August hatte sich bereits United Internet von rund 10,8 Millionen direkt an Freenet gehaltenen Aktien getrennt und damit rund 94 Millionen Euro in die eigenen Kassen gespült. Gemeinsam mit der Telco-Platzierung haben binnen drei Wochen 29,9 Millionen Aktien den Besitzer gewechselt. Bei insgesamt 128 Millionen Freenet-Aktien repräsentieren die beiden Platzierungen zusammen 23,3 Prozent der Firmenanteile.

DER AKTIONÄR rechnet weiter mit einer Komplettübernahme von Freenet und sieht sich durch die jüngste Transaktion in seiner Einschätzung bestätigt. Für den Fall, dass ein Interessent sein Auge nicht nur auf die Mobilfunk-, sondern auch die Hostingsparte geworfen hat, dürfte ein Kaufangebot nicht lange auf sich warten lassen - schließlich läuft der Verkaufsprozess für Freenets Strato-Tochter bereits.

DER AKTIONÄR empfiehlt Anlegern die Aktien von Freenet zu halten. Das Kursziel für die Titel verbleibt bei 14 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern