++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
22.01.2011 Martin Weiß

Freenet: Aktie mit 50 Prozent Kurspotenzial

-%
DAX

Der TecDAX-Titel hat am Freitag die Korrekturphase beendet und mit einem kleinen Plus bei 8,44 Euro geschlossen. Unterstützend ausgewirkt hat sich dabei eine Kaufstudie von Hauck & Aufhäuser, deren Analysten den Mobilfunker weiter für deutlich unterbewertet halten.

In der Studie vom Freitag greift H&A-Analyst Sascha Berresch insbesondere die Verlängerung der Exklusiv-Kooperation mit dem Media-Markt-Konkurrenten Media Saturn Deutschland auf, die nun mindestens bis Ende 2013 fortgesetzt werden soll. Berresch sieht darin einen Beleg für die Vertriebsmacht von Freenet.

Stabile Erlöse, steigende Gewinne

Berresch:"Media Markt und Saturn sind die größten Elektronik-Ketten in Deutschland mit mehr als 400 Filialen und jeder Menge Kundenverkehr. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass sich die Kundenbasis (bei Freenet) nach der Bereinigung stabilisieren wird."

Die positive Einschätzung spiegelt sich in den Umsatz- und Ergebnisprognosen für die kommenden Jahre wider. Demnach prognostiziert Berresch für 2011 stabile Erlöse von 3,26 Milliarden Euro (2010e: 3,34 Milliarden) und ein EPS von 0,79 Euro (0,71). Bis 2013 soll sich der Gewinn/ Aktie auf 1,65 Euro mehr als verdoppeln.

Hohe Dividendenrendite

Freenet ist aus Sicht des Bankers auch in Hinblick auf die Dividende interessant. "Das untere Ende der Prognose impliziert eine Rendite von 9,5 Prozent." Da es zudem den Anschein habe, als würden die Zinsbelastungen und Kosten für Restrukturierungen sinken, bewertet H&A die Möglichkeit einer Dividendenanhebung mit "hoch".

Das Kursziel für Freenet sieht Berresch weiter bei zwölf Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Freenet - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern