Focus Money verweist auf die hohen Umsatzzuwächse von Amazon in der Vergangenheit. Nun scheint das Internet-Handelsunternehmen auch zu einer Gewinnmaschine zu werden, wie die Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Jahres belegen. Gewinntreiber waren vor allem das Cloud-Geschäft sowie die Abo-Mitgliedschaft „Amazon Prime“. Für Amazon und die Aktionäre machen sich die Investitionen der vergangenen Jahre in Wachstumsfelder sowie die Erhöhung der Kundenbindung bezahlt. Nun möchte Amazon mit blitzschneller Lieferung der bestellten Waren mit Hilfe von Drohnen die Kunden noch besser binden. Geschwindigkeit wird auch einer der Erfolgstreiber für das neue „Amazon-Fresh“-Programm, bei dem Amazon Lebensmittel liefern möchte. Fachleute schätzen, das Unternehmen werde damit bald in Deutschland beginnen.
Das KGV für das nächste Jahr beträgt 47. Focus Money rät mit einem Kursziel von 895 Euro zum Einstieg.