First Solar
- Alfred Maydorn - Redakteur

First Solar reißt alle mit: Yingli, Renesola, Trina, Solarfun, JinkoSolar und LDK Solar mit satten Gewinnen

Die Analysten von Goldman Sachs haben den Solaraktien zu einem sonnigen Wochenauftakt verholfen. Sie haben den Branchenprimus First Solar auf ihre Conviction-Buy-List genommen und so für satte Kursgewinne bei den meisten Solaraktien gesorgt.

Um fast sechs Prozent schnellte der Kurs von First Solar am Montag nach oben und erreichte mit 156,40 Dollar das höchste Niveau seit über einem Jahr. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte die Aktie des Solarkonzerns zuvor auf ihre Conviction-Buy-List genommen. Im Sog des Marktführers legten auch die in den USA notierten chinesischen Solaraktien zu.

Chinas Solaraktien im Aufwind

So kamen etwa Yingli Green Energy, Trina Solar und Renesola um rund fünf Prozent voran, Solarfun stieg um knapp sieben Prozent, JinkoSolar um fast acht Prozent. Spitzenreiter war  LDK Solar, die sogar um annähernd neun Prozent zulegte. Seit Jahresbeginn summieren sich die Gewinne bei LDK Solar nun schon auf über 30 Prozent.

Bescheidenes Kurspotenzial

Die Kaufempfehlung für First Solar durch Goldman Sachs kam vollkommen überraschend, zumal die Goldman-Experten nicht unbedingt als „Solar-Bullen" galten. First Solar sei nun aber der „Top-Pick" der Solarbranche für das Jahr 2011. Allerdings fällt das ausgegebene Kursziel mit 165 Dollar eher bescheiden aus, liegt es doch gerade einmal neun Dollar über dem aktuellen Aktienkurs.

Niedrige Bewertung, hohes Potenzial

Mit einem 2011er-KGV von 17 ist First Solar auch vergleichsweise hoch bewertet. Die chinesischen Solartitel sind allesamt mit einstelligen KGVs zu haben. Renesola ist lediglich mit dem Fünffachen des für 2011 erwarteten Jahresgewinns zu haben. Entsprechend höher fällt das Kurspotenzial aus. Die Experten von Auriga trauen der Aktie von Renesola eine Kursverdopplung zu.

DER AKTIONÄR empfiehlt weiterhin die Aktien von Renesola, JinkoSolar und Yingli Green Energy zum Kauf.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Martin Weiß | 2 Kommentare

Monster-Trade: So läuft die aktuelle Runde

Mit Ebay und 3D-Systems stehen am Dienstag die nächsten Unternehmen für die Veröffentlichung der Q3-Zahlen in den Startlöchern. In beiden Fällen rechnet DER AKTIONÄR mit einer Enttäuschung - und entsprechend mit Kursgewinnen bei den Put-Optionsscheinen.  mehr
| Werner Sperber | 0 Kommentare

Bernecker: So sind First Solar und SMA Solar zu kaufen

Die Actien-Börse Daily verweist auf die Entwicklung des Aktienkurses von First Solar. Das US-Unternehmen sei der größte Solar-Hersteller der Welt und stets ein wichtiger Indikator für diesen Markt. Die Notierung hat sich halbiert, wobei es keine griffige Begründung für diesen Kursverlust gibt. Bis … mehr
| Jonas Groß | 0 Kommentare

First Solar: Besser als Trina Solar, Jinko und Co?

Das Jahr begann rosig für First Solar. In den letzten zwei Monaten konnte die Aktie um satte 55 Prozent zulegen und die Rallye könnte noch lange weitergehen. Fondmanager Christofer Rathke, bester Fondsmanager 2013, sieht in seinem Marktkommentar in der Aktie des Solarunternehmens großes Potenzial. … mehr