+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.10.2014 Stefan Limmer

Feuer frei: Dialog Semiconductor mit Ausbruch

-%
DAX

In einem freundlichen Marktumfeld zählt Dialog Semiconductor zu den stärksten Werten im TecDAX. Mit dem Ausbruch über die 24-Euro-Marke, wurde ein massives Kaufsignal ausgelöst. Aus charttechnischer Sicht ist nun Platz bis zum alten Jahreshoch.

Für Freude unter den Marktteilnehmern sorgt eine positive Analystenstudie von Kepler Cheuvreux. Die Experten haben das Kaufrating für den TecDAX-Titel bestätigt. Das Kursziel erhöhten sie von 30 auf 32,50 Euro. Wegen des Produktzyklus von Apple und steigender durchschnittlicher Verkaufspreise für die Schaltkreise (ICs) von Dialog habe er seine Gewinnschätzungen je Aktie für 2014 bis 2017 erhöht, schrieb Analyst Bernd Laux in einer Studie vom Montag. Seine neuen Prognosen liegen zum Teil deutlich über den Konsenserwartungen. Doch das Wachstum des deutschen Halbleiter-Unternehmens und die Erträge seien inzwischen nachhaltiger.

Das Geschäft brummt

Rund drei Viertel des Umsatzes von insgesamt 902 Millionen (2013)erwirtschaftet der Konzern dabei dem Vernehmen nach mit dem iPhone- und iPad-Hersteller Apple. Im laufenden Jahr dürfte der Umsatz erstmals die Milliardenmarke knacken. Der Gewinn pro Aktie soll laut Analysten um fast 20 Prozent auf 1,75 Euro je Aktie klettern.

Neues iPad kommt

Der angekündigte Verkaufsstart des neuen iPad dürfte in den kommenden Handelstagen für weitere Unterstützung sorgen.  Nach dem Ausbruch über die 24-Euro-Marke wäre nun vorerst Luft bis zum alten Jahreshoch bei 26,38 Euro. Investierte Anleger bleiben daher bei Dialog Semiconductor dabei. Eine Unterstützung bei 21 Euro sichert die Aktie nach unten ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €
Dialog Semi - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern