++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
27.07.2016 Fabian Strebin

Facebook mit Zahlen: Ist die Rallye jetzt zu Ende?

-%
Facebook

Facebook hat zuletzt vier Mal in Folge die Markterwartungen überoffen. Doch Experten sehen größere Konkurrenz vor allem durch Snapchat. Was ist heute mit den Zahlen zum zweiten Quartal zu erwarten?

Krasse Erwartungen

Die Analysten haben hohe Erwartungen an den Techkonzern. Der Gewinn je Aktie wird auf 82 Cent geschätzt, was gegenüber 50 Cent im Vorjahresquartal einem Anstieg um 64 Prozent gleichkäme. Ambitioniert auch die Schätzung für den Gewinn auf das Gesamtjahr hochgerechnet: Statt 1,3 Milliarden Dollar erwartet der Markt nun mit 3,3 Milliarden Dollar mehr als das Doppelte. Den Erlös soll Facebook nach Schätzungen von vier Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum auf sechs Milliarden Dollar hochgeschraubt haben. 2016 soll Facebook einen Wert von 26,2 Milliarden Dollar erreichen.

Harte Zeiten für Facebook?

Gegenüber 2015 unterstellen die Analysten somit einen Erlösanstieg um 46 Prozent. Die Steigerungsrate klingt gewaltig. Ist das unrealistisch? Mitnichten: Facebook kann nach Branchenschätzungen zwei Drittel der weltweiten Social-Media-Werbeeinnahmen für sich verbuchen. Gefährlich könnte dem Unternehmen aus dem Silicon Valley die App Snapchat werden. Einige Fachleute sehen Facebook vor allem die jüngeren User davonlaufen. Doch unter dem Strich herrscht hier unter Experten Uneinigkeit. Die Analysten von JP. Morgan sehen Snapchat nicht als wirkliches Problem. Facebook gewinne nach wie vor ordentlich Nutzer in den relevanten Altersgruppen 18 bis 24 und 25 bis 35 Jahren, so die Bänker in einer Studie. Insgesamt nutzen 1,1 Milliarden User Facebook. Im ersten Quartal 2016 erhöhte sich die Zahl der täglichen Nutzer um 16 Prozent .

Kaufen!

Foto: Börsenmedien AG

Die Zeichen stehen gut, dass Facebook auch diesmal die Schätzungen der Analysten alt aussehen lässt und mit tollen Zahlen auftrumpft. Besondere Aufmerksamkeit wird auch auf dem Userwachstum liegen. Warnungen, dass Facebook wegen Snapchat deutlich User verlieren würde, dürften sich als übertrieben herausstellen. Mit einem KGV von 33 ist Facebook alles andere als günstig. Das starke Wachstum rechtfertigt aber die vergleichsweise hohe Bewertung. Die Aktie ist ein klarer Kauf.

Das Real-Depot versucht durch kurz- und mittelfristige Investitionen in aussichtsreiche Aktien zum Erfolg zu kommen. Dabei stehen Trading-Chancen aus charttechnischer Sicht, aufgrund von positivem Newsflow oder anderen Sondersituationen im Fokus. Für zusätzliches Potenzial sorgt der Handel mit Hebelprodukten. Deshalb richtet sich das Depot vor allem an spekulativ orientierte Anleger. Interessiert? Dann holen Sie sich ein Probe-Abo und testen Sie für drei Monate das Real-Depot.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Investmentstrategien - über viele Jahre bewährt

Autor: Hirsch, Jeffrey A.
ISBN: 9783864703157
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 18.12.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Präzise Vorhersagen, was die Börse zu einem bestimmten Zeitpunkt machen wird, sind unmöglich. Das weiß jeder. Das weiß jeder. Allerdings folgen die Märkte sehr wohl bestimmten Mustern.
Beispielsweise zeigt die Geschichte, dass der beste 6-Monats-Zeitraum für Aktien von November bis April ist. Wer also im Oktober/November einsteigt und im April/Mai verkauft, kann sein Risiko deutlich reduzieren und sich über höhere Gewinne freuen. Was für Muster gibt es noch? Welche sind die wichtigsten und welche versprechen den meisten Erfolg? Darum geht es im kleinen Buch der Börsenzyklen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern