++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.11.2017 Benedikt Kaufmann

Facebook beunruhigt Anleger mit Milliardeninvestitionen und steigenden Kosten

-%
Facebook

Facebook plant aus 2018 ein Investitions-Jahr zu machen. Die Kosten werden steigen – doch gleichzeitig eröffnet sich der Tech-Gigant neue Chancen langfristige Kurstreiber zu entwickeln.

Oft wurde bezüglich Facebook gewarnt: Der Zuwachs von Werbeanzeigen und Nutzern dürfte sich in diesem Jahr abschwächen. Doch bisher heißt es: Fehlanzeige, Facebook wächst ungebremst weiter.

Langfristig wird sich Facebook jedoch neue Umsatzströme sichern müssen, um weiterhin Wachstumsraten um die 50 Prozent beizubehalten. Die Steigerung der Zahl und der Preise für Anzeigen sowie das stetige Nutzerwachstum allein reicht hierfür nicht aus, denn sowohl für Werbung, als auch für die Nutzerzahl gibt es eine natürliche Grenze. Der Konzern hat daher für 2018 großzügige Investitionen angekündigt.

Die Strategie des Konzerns, in Virtuelle Realität, Video und den Newsfeed zu investieren, dürfte dafür sorgen, dass Facebook-Nutzer in Zukunft noch mehr Zeit auf der Plattform verbringen. Gleichzeitig soll auch etwas für Unternehmenskunden getan werden. So werden speziell für Firmenkunden neue Funktionen im Messenger hinzugefügt und die Analyse von Werbe- sowie Nutzerdaten durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz noch genauer gemacht.

Partnerschaften mit Medienfirmen um die Qualität der Posts zu erhöhen, 20.000 neue Arbeitsplätze für die Sicherheit und Verlässlichkeit des Newsfeeds, eine Milliarde Dollar für ein neues Data-Center. Einige Investitionsmaßnahmen hat Facebook bereits angekündigt. Anleger sollten sich durch die Investitionen aktuell nicht verunsichern lassen, denn sie haben das Potential sich zu langfristigen Kurstreibern zu entwickeln. Facebook bleibt im Tech-Sektor ein Basisinvestment – DER AKTIONÄR setzt das Kursziel auf 170,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern