++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
03.06.2016 Maximilian Völkl

Facebook-Aktie: Ein Fehlschlag – na und…

-%
Facebook

Der Höhenflug der Facebook-Aktie geht weiter. Mit dem intakten Aufwärtstrend im Rücken notiert der Tech-Titel inzwischen nur noch knapp unterhalb des Allzeithochs. Im operativen Geschäft musste der Konzern allerdings einen Rückschlag einstecken. Die News-App Notify wurde nach weniger als sieben Monaten wieder eingestellt.

Notify war ohnehin nur in den USA gestartet worden. Die Nutzer konnten die Auswahl der Nachrichten dabei stark an ihre Interessen anpassen. Nun erklärte Facebook laut dem Blog Techcrunch, dass der hauseigene Kurzmitteilungsdienst Messenger mit seinen 900 Millionen Nutzern eine größere Plattform für Anbieter von Medieninhalten biete. Man habe mit Notify aber viel über den Umgang mit Benachrichtigungen zu News gelernt.

Rund 70 Quellen wie der Nachrichtensender CNN, die Zeitungen Washington Post oder New York Times oder Magazine wie Time, People oder Vanity Fair hatten bei Notify durchaus für ein reichhaltiges Angebot an Nachrichten gesorgt. Inzwischen hat sich aber auch die allgemeine Timeline innerhalb der Facebook-App als wichtiger Verbreitungskanal für Medieninhalte etabliert. Letztendlich hat sich Notify deshalb als überflüssig erwiesen.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Die Facebook-Aktie steht erneut kurz vor einem Rekordhoch. Der Höhenflug des Weltmarktführers sollte auch in Zukunft weitergehen. Investierte Anleger bleiben in jedem Fall an Bord und lassen die Gewinne laufen. Neueinsteiger sollten einen Rücksetzer abwarten.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern