++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
04.05.2017 Benedikt Kaufmann

Facebook: Starkes Quartal – doch Management warnt

-%
Facebook

Facebook erzielte erneut ein starkes Quartal. Dennoch verlor die Aktie im nachbörslichen US-Handel rund 2,4 Prozent. Aussagen des Managements über „steigende Kosten“ und „ein bedeutend langsameres Wachstum“ beunruhigten die Anleger.

Das soziale Netzwerk erwirtschaftete einen Umsatz von 8,03 Milliarden Dollar bei einem Gewinn je Aktie von 1,04 Dollar. Damit übertraf Facebook klar die Erwartungen der Analysten von 0,78 Dollar. Die Umsätze wuchsen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 49 Prozent. Wieder ein Quartal mit deutlichen Umsatzzuwächsen – doch damit dürfte bald Schluss sein.

Foto: Börsenmedien AG

Das Management kündigte an, dass das Umsatzwachstum „bedeutend“ zurückgehen werde. Die Zahl der Anzeigen, die innerhalb der Facebook-Dienste geschaltet werden, kann kaum noch erhöht werden, ohne Nutzer zu vergraulen. Facebook wird daher aufhören, die Zahl der Anzeigen zu steigern – und das noch im Laufe dieses Jahres.

Wie sehr das Umsatzwachstum vom Erhöhen der Werbeanzeigen abhängt, ist nicht genau festzustellen. Sicher ist nur, dass ein Nutzerwachstum von 17 Prozent über ein Jahr und Preiserhöhungen von 14 Prozent kein Wachstum von 50 Prozent liefern können.

Weitere Preiserhöhungen lassen sich gegenüber den Werbe-Kunden nur rechtfertigen, wenn die angebotenen Werbe-Flächen wertvoller werden. Facebook will daher die Qualität der zielgerichteten Werbung zu verbessern. Eine kostenintensive Entwicklungsarbeit. Die Ausgaben sollen in diesem Jahr um mehr als 50 Prozent steigen, wie Finanzchef David Wehner ankündigte.

Das Geld fließt aber nicht nur in die Qualität der Werbung und damit in die Weiterentwicklung des Kerngeschäfts. Auch in andere Geschäftsfelder und Ideen wird investiert. Hier ist das Virtual-Reality-Headset Oculus Rift oder die Initiative Internet.org zu nennen.

Höhere Kosten, schwächeres Wachstum – es ziehen Wolken auf am Facebook-Wachstumshimmel. Doch die Lichtblicke überwiegen. Bessere zielgerichtete Werbung, insbesondere die bei Agenturen beliebte Video-Werbung, bringt das Kerngeschäft weiter voran. Für neue Ideen, seien es Apps oder Hardware, kann sich das soziale Netzwerk zudem auf eine immer größere Zahl an „Kunden“ verlassen. Die Marke Facebook mit 1,93 Milliarden monatlich aktiven Nutzern hat enorm viel Wert. Daher gilt: Bei diesem Titanen auch kleine Schwächen zum Zukauf nutzen. Kursziel verbleibt vorerst bei 150 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern