+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
06.11.2014 Werner Sperber

Facebook: Kurzfristig schwach, aber…; Börsenwelt Presseschau IV

-%
DAX

Die Experten von Börse Online sind zunächst auch von Mark Zuckerberg beziehungsweise dessen Zielen für Facebook enttäuscht. Der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Konzerns hatte für das laufende Schluss-Jahresviertel lediglich ein Umsatzplus im Jahresvergleich von 40 bis 47 Prozent prognostiziert. Im nächsten Jahr soll Facebook 50 bis 70 Prozent mehr ausgeben, um mehr Menschen mit dem Internet zu verbinden sowie das Geschäft der Tochterfirma Oculus für virtuelle Realität voranzutreiben. Analysten senkten daraufhin ihre Gewinnschätzungen für das nächste Jahr. Die hohen Investitionen sollten allerdings dafür sorgen, dass Facebook in den nächsten Jahren einen deutlich größeren Marktanteil für Internetwerbung erhält und damit weiter kräftig wächst. Deswegen und wegen einer operativen Marge von mehr als 50 Prozent bleibt die Aktie langfristig aussichtsreich, auch wenn sie mit einem KGV von 38 für das nächste Jahr hoch bewertet ist. Wegen der kurzfristig schwächeren Gewinnaussichten ist das Kursziel auf 80 Euro gesenkt worden. Anleger sollten nichtsdestotrotz mit einem Stoppkurs bei 49,80 Euro einsteigen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern