Facebook
- Werner Sperber - Redakteur

Facebook: Die Visionen begeistern auch in zehn Jahren

Die Fachleute von Focus Money loben Mark Zuckerberg in den höchsten Tönen, denn Facebook verdient viel Geld mit Werbekunden, welche ihre Reklame auf mobilen Endgeräten schalten. Das haben auch die Zahlen für das erste Quartal dieses Jahres gezeigt. Die Anleger waren zufrieden und sorgten für einen starken Kursanstieg nach der Vorlage dieser Ergebnisse. Mit dem Vorstandsvorsitzenden Zuckerberg als „Visionär“ hat die Aktie „Fantasie“. Die für jeweils Milliarden Dollar zugekauften Dienste WhatsApp, Instagram und Messenger sind die Goldminen im Konzern, unerlässliche Verbindungsstricke einer neuen Generation von Menschen, für die „online gehen“ so normal ist wie Zähneputzen. Facebook stellt damit das Geschäftsmodell auf mehrere Säulen. WhatsApp und Messenger sind bislang werbefrei und könnten die Gewinne treiben, sobald sich das ändert. Zuckerberg möchte in zehn Jahren eine vollständig vernetzte Welt – mit Facebook als Spinne im Zentrum. Dafür möchte Zuckerberg das Internet über Drohnen, Satelliten und Lasertechnologien in die entlegensten Winkel der Erde bringen. Das soll bis zum Jahr 2026 rund eine Milliarde neue Internet-Nutzer bringen. Zuckerberg investiert auch in künstliche Intelligenz wie Robotertechnik und in virtuelle Realität. Die Anleger mögen Zuckerbergs Visionen. Facebook ist hochinnovativ, entwickelt neue Produkte, weist hohe Zuwachsraten bei Umsatz, Gewinn und Neukunden auf, stellt das Geschäftsmodell auf mehrere Säulen und verfügt über eine langfristig ausgerichtete Wachstumsstrategie. An der Spitze des Konzerns steht mit Mark Zuckerberg ein Ausnahmetalent mit Weitblick.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

An Facebook kommt kein Anleger vorbei

Als Facebook 2012 an die Börse ging, schaltete der Konzern noch keine Werbung auf Smartphones. Doch CEO Mark Zuckerberg sah die Zukunft seines Konzerns auf mobilen Endgeräten – Facebook solle eine „Mobile First Company“ werden. Heute verdient die US-Firma rund 80 Prozent der Umsätze auf dem … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Facebook: Die verlorene Generation

Das beste Soziale Netzwerk ist das, auf dem deine Freunde sind. Je mehr Nutzer auf der jeweiligen Plattform vertreten sind, desto stärker werden weitere Nutzer angezogen. Die kritische Masse an Profilen hat Facebook bereits erreicht: Mehrere Generationen sind annähernd komplett auf dem sozialen … mehr
| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Facebook-Nutzerzahlen brechen ein

Laut Daten von Verto Analytics hat sich die Dauer, die US-Nutzer auf Facebook verbringen, halbiert. Waren es im Jahr 2016 insgesamt noch knapp 33 Stunden, sollen es 2017 nur rund 18 Stunden sein. Während sich US-Nutzer im vergangenen Jahr etwa einmal pro Tag einloggten, sei die durchschnittliche … mehr