- Thorsten Küfner - Redakteur

EZB verstärkt Anleihenkäufe – was ist jetzt zu tun?

Die EZB hat den Kauf von Anleihen im Mai etwas verstärkt. So wurden im abgelaufenen Monat Wertpapiere im Wert von 63,1 Milliarden Euro aufgekauft. Im April hatte sie noch Anleihen im Wert von 60,3 Milliarden Euro erworben. Im Rahmen des im März begonnen Kaufprogramms wollen die Zentralbanken des Eurosystems bis September 2016 Papiere im Volumen von 60 Milliarden Euro pro Monat kaufen.

EZB-Direktore Benoit Coeure hatte bereits für Mai und Juni einen verstärkten Anleihekauf angekündigt. Im Juli und August sollen dann wegen der Sommerflaute am Rentenmarkt weniger Anleihen erworben werden. Seit dem Start des Programms im März hat die Notenbank mittlerweile öffentliche Schuldtitel in einem Volumen von insgesamt 146,7 Milliarden Euro gekauft. Davon wurden 51,6 Milliarden Euro im Mai erworben. Die Käufe von besicherten Bankanleihen (Covered Bonds) stiegen im Mai um 10 Milliarden Euro auf 85,1 Milliarden Euro. Die Zahl von Kreditverbriefungen (ABS) um 1,4 Milliarden Euro auf 7,2 Milliarden Euro.

Bislang geringe Auswirkungen
Mit dem Kaufprogramm will die EZB die lahmende Konjunktur stärker in Schwung bringen und die Inflation nach oben drücken. Die Inflationserwartungen haben zuletzt in der Eurozone angezogen. Auch die Geldmenge weitete sich aus. Allerdings blieb die Kreditvergabe zuletzt verhalten.

Was sollen Anleger jetzt tun?
Durch die Anleihenkäufe der EZB dürften die Zinsen noch viele Monate niedrig gehalten werden und bieten damit einen hervorragenden Nährboden für eine Fortsetzung der Rallye an den Aktienmärkten. Was Anleger jetzt tun sollten, erfahren Sie in der Titelstory aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR: Wichtige Fragen, klare Antworten von Hans A. Bernecker, Robert Halver, Max Otte & Co: Jetzt reden die Profis!
(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV