+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.09.2016 Fabian Strebin

EZB-Entscheidung: Das sagen die Experten!

-%
DAX

Nach der Bekanntgabe der heutigen EZB-Entscheidung taucht der DAX zunächst ab, die Zinsen für Bundesanleihen steigen. Zahlreiche Analysten kommentieren die EZB-Maßnahmen.

DAX unter 10.700 Punkten und deutsche Bundesanleihen mit Renditesprung: Das sind die Ergebnisse der EZB-Sitzung an der deutschen Börse. Da deutsche Staatsanleihen, die die EZB kaufen darf, langsam knapp werden, hatten Experten mit einer Veränderung der Anleihe-Aufkauf-Programme gerechnet. Doch weder die Dauer der Programme, noch ihre Ausgestaltung werden geändert. Die EZB hält ihr Pulver vorerst trocken.

Keine Entscheidung über Programm-Ausweitung getroffen?

„Dass heute keine weiteren Maßnahmen beschlossen wurden, zeigt, dass sich die ökonomischen Daten der Eurozone zuletzt verbessert haben“, sagt Jennifer McKeown von Capital Economics. Zudem sieht sie Anzeichen dafür, dass der EZB-Rat sich über die Laufzeit der Anleihe-Aufkauf-Programme noch nicht abgestimmt hat. Nordea Analystin Aurelija Augulyte erwartet zudem, dass EZB-Präsident Mario-Draghi die Regierungen zu mehr Reformen auffordern wird. Die aktuelle Einschätzung zum DAX lesen Sie hier.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern