++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
16.08.2017 Marion Schlegel

Evotec nicht zu bremsen – neues Mehrjahreshoch

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec hatte bereits vor Kurzem über ein im Jahr 2001 markiertes Zwischenhoch im Bereich von 14,50 Euro kurz drüber gespitzt, war in der Folge aber wieder darunter zurückgefallen. Es folgte eine Konsolidierung zwischen 11,50 und 12,50 Euro. Dieser Trendkanal konnte aber rasch wieder nach oben verlassen werden. Zuletzt gelang dem deutschen Biotech-Vorzeigewert sogar der große Ausbruch nach oben. Bei 15,02 Euro liegt nun der neue Mehrjahresrekord. Beflügelt wurde der Wert von der angekündigten Übernahme des US-Wettbewerbers Aptuit, der eine weitere Kaufempfehlung der deutschen Bank nach sich zog, sowie erstklassigen Halbjahreszahlen.

Foto: Börsenmedien AG

Am heutigen Mittwoch hat Evotec bereits den erfolgreichen Abschluss der Akquisition von Aptuit bekannt gegeben, die Mitte August 2017 wirksam wurde und über die am 30. Juli 2017 detailliert berichtet worden war. Diese Übernahme bietet erhebliche neue Geschäftsmöglichkeiten zur weiteren Beschleunigung der langfristigen Strategie von Evotec und stärkt Evotecs Position als global führendes Unternehmen im Bereich der externen Innovation.

Evotec hat für die Übernahme von Aptuit einen Kaufpreis von insgesamt rund 300 Millionen Dollar, umgerechnet 256 Millionen Euro, in bar an Welsh, Carson, Anderson & Stowe („WCAS“), einem führenden Private-Equity-Investor, entrichtet. Die Übernahme von 100 Prozent des ausgegebenen und ausstehenden Anteilsbesitzes von Aptuit wird durch einen Mix aus bestehenden Liquiditätsreserven und einer zusätzlichen neuen erstrangigen Kreditfinanzierung in Höhe von 140 Millionen Euro beglichen.

Mit Abschluss der Transaktion aktualisiert Evotec, wie bereits angekündigt, ihre Prognose für das Jahr 2017: Erwartungen zufolge soll der Konzernumsatz um mehr als 40 Prozent gegenüber 2016 ansteigen (2016: 164,5 Millionen Euro). Das bereinigte EBITDA soll gegenüber 2016 um mehr als 50 Prozent ansteigen (2016: 36,2 Millionen Euro).

Dr. Werner Lanthaler, Chief Executive Officer von Evotec, kommentierte: „Die Übernahme ist ein wichtiger Schritt in unserer klaren Vision, Marktführer für Lösungen in externer Innovation zu werden sowie eine co-owned Pipeline aufzubauen. Diese Akquisition stärkt unsere Position, den Megatrend der externen Innovation anzuführen.“

DER AKTIONÄR empfiehlt die Gewinne bei Evotec weiter laufen zu lassen. Der Stopp zur Absicherung sollte auf 11,10 Euro nachgezogen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern