+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.07.2016 Marion Schlegel

Evotec-Aktie enorm stark: Platzt jetzt der Knoten?

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec hat in den vergangenen Wochen zu den stärksten Werten im deutschen Technologiewerte-Index TecDAX gezählt. Das Biotech-Unternehmen konnte gleich mit mehreren guten News punkten. So darf Evotec beispielsweise künftig mit der so genannten Gen-Schere arbeiten. Die Hamburger haben eine Lizenzvereinbarung mit dem Broad Institute der US-amerikanischen Universitäten MIT und Harvard für die Technologie CRISPR-Cas9 abgeschlossen. Das Verfahren wurde kürzlich entdeckt und gilt als Revolution in der Gentechnik. Mit der Technologie können Teile der DNA einfach, schnell und präzise ausgeschnitten und verändert werden. Forscher erhoffen sich etwa Lösungen im Kampf gegen Erbkrankheiten. Auch in der Pflanzenzüchtung spielt die Technik schon eine Rolle. Es gibt aber auch Kritiker, die ethisch fragwürdige Eingriffe in menschliche DNA fürchten. Evotec will die Technik in ihre Forschung und Entwicklung integrieren.

Zudem gab Evotec eine Kooperation mit Antibiotic Research UK ("ANTRUK") bekannt. Ziel der Zusammenarbeit ist die Identifizierung alternativer Methoden zur Behandlung von Infektionen, die eine Resistenz gegenüber derzeitig verfügbaren Antibiotika aufweisen. Die Forschung konzentriert sich auf die Erforschung von sogenannten Antibiotic Resistance Breakers ("ARBs"), die in Verbindung mit bekannten Antibiotika eingesetzt werden sollen, um die Resistenz umzukehren und die klinische Wirkung dieser Antibiotika wiederherzustellen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie unterbewertet

Die DZ Bank hat die Einstufung für Evotec auf "Kaufen" mit einem fairen Wert von 4,50 Euro belassen. Die kürzlich bekannt gegebene Kooperation mit Antibiotic Research sei eine weitere positive Nachricht, so Analyst Heinz Müller in einer Studie. Die Aktie des Biotech-Unternehmens sei im Vergleich zur Branche unterbewertet.
Diese Ansicht teilt auch DER AKTIONÄR. Vor Kurzem hat der Wert die 200-Tage-Linie zurückerobern können, was als klares positives Zeichen zu werten ist. Wichtig wäre nun aus charttechnischer Sicht, dass auch die insbesondere psychologisch wichtige Marke von vier Euro überwunden werden kann.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern