++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.08.2016 Werner Sperber

Euro am Sonntag: Apple hat das Schlimmste wohl überstanden

-%
DAX

Die Euro am Sonntag urteilt, das dritte Quartal des Ende September ablaufenden Geschäftsjahres 2015/16 ist das zweite Katastrophen-Quartal von Apple in Folge. Der Absatz des wichtigen Umsatz- und Gewinnbringers iPhone sank um 15 Prozent, wie bereits im zweiten Fiskal-Quartal. Wegen einer schwächeren Wirtschaft sank der Umsatz in China im Jahresvergleich um 30 Prozent. Der Gewinn verringerte sich um 27 Prozent auf 7,8 Milliarden Dollar. Dafür stieg der Umsatz mit Diensten wie der Online-Plattform iTunes stärker als geschätzt. Viele Analysten vermuten nun, Apple habe die schlimmste Durststrecke bereits hinter sich. Allerdings vermuten Fachleute, das nächste iPhone biete keine besonderen Neuerungen. Gewöhnlich bescherte eine neue Version dieser Smartphones Apple ein gutes Weihnachtsgeschäft.

Die Euro am Sonntag verweist auf den deutlichen Kursanstieg nach der Vorlag der Ergebnisse, hält das jedoch für eine befristete Erholung. Die Aktie ist mit einem KBV von 4,4 und einem KGV von 12 für das nächste Jahr bewertet und sollte gehalten werden. Das Kursziel beträgt 105 Euro und die Absicherung sollte bei 78 Euro gesetzt werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern