++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
18.06.2018 Marco Bernegg

Bitcoin-Verfolger Ethereum kurz vor Ausbruch? Skalierung bald kein Thema mehr

-%
Bitcoin

Das Skalierungsproblem könnte für Ethereum bald Geschichte sein. Es stehen in naher Zukunft zwei große Updates an, die die Geschwindigkeit und Belastbarkeit des Netzwerkes deutlich erhöhen sollen. 

Am Freitag auf einem Entwickler-Meeting von Ethereum wurden neue Details zu den kommenden Updates Casper und Sharding bekannt. Beim Sharding wird das Netzwerk in sogenannte Shards aufgeteilt, die eine höhere Geschwindigkeit garantieren, da sie nicht die gesamte Transaktionsgeschichte speichern und prüfen müssen. 

Das Casper-Update hingegen sollte ursprünglich als Smart Contract veröffentlicht werden und das Konsens-Protokoll weg vom Proof-of-Work (also dem Hardware-Mining) hin zum Proof-of-Stake-System führen. Nun wurde bekannt, dass Casper auch auf einen Shard veröffentlicht werden könnte oder einer Art Sidechain.

Somit könnten die zwei Updates vielleicht gleichzeitig veröffentlicht werden und die Skalierungsprobleme des Bitcoin-Verfolgers schlagartig lösen. 

Wie geht’s weiter?

Auch die Bitcoin-Community arbeitet an Lösungen (Lightning-Netzwerk) für das Skalierungsproblem. Jedoch werden die kommenden Updates von Ethereum als vielversprechender eingeschätzt. Zudem bestätigte die amerikanische Finanzaufsichtsbehörde SEC zuletzt, dass Ethereum nicht als Security eingestuft wird. Daraufhin stellte der Präsident der CBOE ein baldiges Angebot von Ethereum-Futures in Aussicht, was ebenfalls neuen Schwung für den Kurs bringen wird.

Aufgrund des schwachen Momentums des Krypto-Marktes wird aktuell noch von einem Einstieg abgeraten. Dennoch sollte Ethereum auf die Watchlist der Anleger, da eine Outperformance gegenüber dem Bitcoin wahrscheinlich ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $
Ethereum - $
DAX - Pkt.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der Euro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern