++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
02.11.2016 Michel Doepke

Electronic Arts: Solide Zahlen – Aktie rutscht ab

-%
Electronic Arts

Das traditionell schwache zweite Quartal 2016/2017 bei Electronic Arts (EA) blieb ohne größere Überraschungen. Umsatz und Ergebnis lagen über den Erwartungen der Analysten. Trotzdem gaben die Papiere nach der Veröffentlichung rund drei Prozent ab.

Solides Quartal

Mit einem Verlust von 0,13 Dollar je Aktie erzielte der Spiele-Publisher einen geringeren Verlust als von Experten erwartet (-0,17 Dollar). Auch der Umsatz lag mit 898 Millionen Dollar über den Schätzungen und stieg um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – allerdings kalkulierte EA mit höheren Erlösen (17 Millionen Dollar mehr).

Im abgelaufenen Quartal spielten insgesamt über 43 Millionen Gamer neue Spiele von Electronic Arts. Die großen Neuheiten haben jedoch noch keinen großen Einfluss auf die Bilanz. Fifa 17 beispielsweise wurde wenige Tage vor dem Quartalsabschluss veröffentlicht – und die anderen Highlights Battlefield 1 und Titanfall 2 fließen erst im Folgequartal ein.

Fokus auf Digital-Verkäufe

Verstärkt setzt der amerikanische Spiele-Entwickler auf den digitalen Verkauf der Games. Insgesamt 63 Prozent (entspricht 566 Millionen Dollar) erzielte EA per Download. Jedoch wächst dieses Segment derzeit lediglich vier Prozent. Am schnellsten in diesem Sektor wächst der Bereich der Mobile Games.

Foto: Börsenmedien AG

In Zukunft wird Electronic Arts die Digital-Verkäufe weiter forcieren. Für dieses Geschäftsjahr prognostiziert der Konzern Nettoumsätze in Höhe von rund 4,8 Milliarden Dollar und ein EBIT von circa 1,07 Milliarden Dollar.

Chartbild angeschlagen

Nach den soliden Quartalszahlen rutschten die Papiere ab – der kurzfristige Aufwärtstrend ist gebrochen. Ersten Halt bieten die horizontale Unterstützung bei 75 Dollar sowie die 200-Tage-Linie im Bereich von 73,15 Dollar. Neueinsteiger warten eine Bodenbildung ab – investierte Anleger bleiben dabei.

Geld verdienen mit dem Börsenexperten Thomas Gebert!

Autor: Gebert, Thomas
ISBN: 9783864702549
Seiten: 336
Erscheinungsdatum: 27.02.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
auch als eBook verfügbar

Weitere Informationen zum Buch und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Der nach ihm benannte Börsenindikator ist mittlerweile mehrfach ausgezeichnet, Merrill Lynch hat dazu sogar ein Zertifikat aufgelegt. Nun hat Börsen-Altmeister Thomas Gebert drei seiner Klassiker vollständig überarbeitet und zu einem Buch zusammengeführt.

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsenliteratur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Bestseller komplett überarbeitet, an die heutige Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen versehen.

„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Electronic Arts - €

Jetzt sichern