++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.10.2016 Thorsten Küfner

E.on und RWE im Aufwind: Was steckt dahinter?

-%
RWE

Im heutigen Handel geht es mit fast allen DAX-Titeln deutlich nach oben. Dennoch gelingt es dabei vor allem den beiden Versorgeraktien herauszustechen. Denn die Anteilscheine von E.on und RWE haben noch zusätzlichen Schwung bekommen. E.on steigt dadurch mehr als drei Prozent, RWE-Papiere verteuern sich um knapp fünf Prozent.

Händler verwiesen auf Berichte über einen Gesetzentwurf, demzufolge die großen deutschen Energiekonzerne bis 2026 Zeit hätten, Atommüll-Entsorgungskosten von 23,6 Milliarden Euro in Raten zu zahlen. Damit hätten die Unternehmen mehr Zeit als bislang gedacht. Zuletzt war in Koalitionskreisen noch von einem Vorschlag der Regierungskommission die Rede, wonach die vier Stromkonzerne E.on, RWE, Vattenfall und EnBW bis 2022 rund 23,342 Milliarden Euro in einen staatlichen Fonds überweisen sollen, der die Zwischen- und Endlagerung von Atommüll managen würde.

Mehr im aktuellen Heft
Was Anleger bei E.on, RWE sowie den Töchtern Uniper und Innogy nun tun sollten sowie eine konkrete Einschätzung zu allen anderen 28 DAX-Titeln erhalten Sie exklusiv in der neuen Ausgabe 42/2016 des AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
RWE - €
E.ON - €

Jetzt sichern