++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.10.2014 Florian Söllner

E.on und RWE: „Hedge-Fonds bewegen die Kurse“

-%
DAX

Die Aktien von E.on und RWE tümpeln weiterhin vor sich hin. Bereits Februar 2014 hatte sich Gerard Reid, Partner von Alexa Capital, gegenüber dem AKTIONÄR skeptisch gezeigt. Anders als viele Analysten sah er kein Comeback von Kohle und Gas und sagte: „Goldman Sachs liegt falsch“.

Acht Monate später – die Aktien haben sich kaum bewegt – hat DER AKTIONÄR wieder bei dem Energie-Experten nachgefragt. „E.on und RWE haben weiterhin sehr viele Probleme – wo soll ich anfangen?“, so Reid. Die Unternehmenskultur sei falsch, die Schulden zu hoch und zudem würden strukturelle Probleme belasten.

Short-Eindeckungen
Dennoch sieht er durchaus kurzfristig die Chance auf eine Kurserholung. „Die Kurse werden von den großen Hedge-Fonds bewegt, die jetzt gerade ihre Shorts eindecken.“ Zudem würden in den nächsten sechs Monaten E.on und RWE eher gute Nachrichten veröffentlichen. „Die Zahlen dürften eher positiv überraschen“, so Reid.

Doch auf längere Sicht sieht Reid keine Outperformance der Aktien. Schließlich würde der Strompreis sinken, da wegen Solar- und Windstrom immer mehr Überkapazitäten in den Markt kämen. „Zudem reichen die Rückstellungen für den Abbau der Atomkraftwerke nicht“, so der Experte.

Wieso Reid Solaraktien spannender findet und was seine Favoriten sind, lesen Sie in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe 45/2014.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern