++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.08.2014 Stefan Limmer

E.on mit Zahlen: Das sagen Commerzbank und Co

-%
DAX

E.on hat am gestrigen Mittwoch die Zahlen zum abgelaufenen Quartal vorgelegt. Die Krise in der Energiebranche belastet den Versorger weiterhin, allerdings nicht so stark wie befürchtet. Mittlerweile haben zahlreiche Experten ihre Einschätzungen überarbeitet.

Die Commerzbank hat die Einstufung für E.on nach Zahlen auf "Hold" mit einem Kursziel von 13 Euro belassen. Das bereinigte operative Halbjahresergebnis (EBITDA) des Versorgers habe ihre Prognose übertroffen, schrieb Analystin Tanja Markloff in einer Studie vom Donnerstag. Der bereinigte Überschuss entsprach ihrer Prognose sowie den Marktschätzungen. Analyst Bobby Chada von Morgan Stanley sieht den fairen Wert von E.on weiterhin bei 14,80 Euro. Das erste Halbjahr des Versorgers sei solide ausgefallen und der Cashflow habe beeindruckt, so Chada. Der Fokus auf Kostensenkungen und Verbesserungen bei Investitionsausgaben und Betriebskapital weise in die richtige Richtung. Die kurzfristigen Aussichten seien nun mit weniger Risiken behaftet.

Investiert bleiben

Nach dem der E.on-Aktie im Juni der Ausbruch über die 14,50-Euro-Marke gelungen ist, ging dem Wert schnell die Luft aus und die Bären haben wieder die Oberhand gewonnen. Der schwache Gesamtmarkt hat zudem seine Spuren hinterlassen. Zuletzt hat die Unterstützung bei 13 Euro gehalten. Investierte Anleger bleiben dabei und sichern ihre Position mit einem Stopp bei 12,80 Euro ab. Die besser als erwarteten Zahlen sollten für steigende Kurse sorgen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern