++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.03.2016 Nikolas Kessler

E.on meldet Rekordverlust – Aktie steigt trotzdem

-%
E.ON

Der Energieriese E.on hat am Morgen einen Rekordverlust für das abgelaufene Geschäftsjahr gemeldet. Trotzdem sollen die Aktionäre die versprochene Dividende von 50 Cent je Aktie erhalten – zumindest in diesem Jahr noch.

Vor allem wegen Abschreibungen in Höhe von 8,8 Milliarden Euro auf die konventionellen Kraftwerke hat E.on am Morgen einen Nettoverlust von fast sieben Milliarden Euro ausgewiesen. Zwar hatten Analysten im Vorfeld mit roten Zahlen gerechnet, jedoch unter dem Strich lediglich ein Minus von 4,4 Milliarden Euro erwartet.

Auch im operativen Geschäft muss E.on Abstriche machen. Vor allem wegen des Verfalls der Großhandelspreise für Strom ist das EBITDA um zehn Prozent auf 7,6 Milliarden Euro gefallen. Damit lag der Konzern aber über den Erwartungen der Analysten.

Talfahrt geht weiter

Im laufenden Jahr rechnet der Vorstand mit einer Beschleunigung der Talfahrt. Laut E.on erreichten die Strompreise in den ersten beiden Monaten neue Tiefststände. Zudem stehe der Gaspreis unter Druck. Hinzu käme der schwache Rubelkurs, der das wichtige Russland-Geschäft des Konzerns belastet. "Unsere Kennzahlen spiegeln wider, dass sich die Branche in einem grundlegenden strukturellen Umbruch befindet, der sich in diesem Jahr ungebremst fortsetzt", sagte Vorstandschef Johannes Teyssen.

Entsprechend erwartet der Versorger für 2016 einen EBITDA-Rückgang auf 6,0 bis 6,5 Milliarden Euro. Der um Sondereffekte bereinigte Überschuss soll bei 1,2 bis 1,6 Milliarden Euro landen. In dieser Prognose ist noch die Kraftwerkstochter Uniper enthalten. Im Zuge ihrer Abspaltung wird E.on im Laufe des Jahres einen neuen Ausblick für beide Unternehmen vorlegen.

Dividende auf dem Prüfstand

Trotz des Rekordverlusts will E.on für 2015 wie geplant eine Dividende von 50 Cent je Aktie ausschütten. Künftig müssen sich die Aktionäre allerdings auch bei E.on auf weiter sinkende Ausschüttungen einstellen. Wegen der deutlich verschlechterten Rahmenbedingungen will der Konzern nun seine langfristigen Prognosen auf den Prüfstand stellen.

Foto: Börsenmedien AG

Trading-Chance für Mutige

Die Aktie von E.on notiert am Mittwochmorgen trotz des Rekordverlustes und des schwachen Ausblicks deutlich im Plus. Einige Anleger hatten mit noch schlechteren Ergebnissen gerechnet. Mutige Trader können nun auf eine kurzfristige Erholung wetten. Alle anderen sollten den Vorsorger-Titel weiterhin meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.ON - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern