++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
20.08.2014 Maximilian Völkl

E.on: Kursziel rauf, Aktie rauf – Lohnt sich der Einstieg?

-%
DAX

Am Mittwoch zählt die E.on-Aktie zu den besten Werten im DAX. Eine Hochstufung der französischen Großbank Societe Generale gibt den Papieren des Versorger-Riesen neuen Schwung. Der Ausbruch aus dem langfristigen Seitwärtstrend rückt wieder näher. Dennoch bleibt das Chartbild noch angeschlagen.

Die Societe Generale hat E.on von „Sell“ auf „Hold“ hochgestuft und das Kursziel von 12,00 auf 13,50 Euro angehoben. Nach der jüngsten Kurskorrektur bewege sich die Versorgeraktie nun auf Branchendurchschnitt, so Analyst Alberto Ponti. Allerdings sieht er noch einige Risiken: So unterschätze der Markt den Margenrückgang im Segment Stromerzeugung. Zudem könnte der angekündigte Verkauf der spanischen und italienischen Aktivitäten zu einem zwölfprozentigen Verwässerungseffekt beim Ergebnis je Aktie führen. Ferner würden die Russland-Aktivitäten zwischen 14 und 28 Prozent des Konzerngewinns in diesem Jahr ausmachen.

Immer noch seitwärts

Nach wie vor befindet sich die E.on-Aktie im langfristigen Seitwärtstrend. Der Ausbruch über die obere Begrenzung bei 14,50 Euro Ende Juni erwies sich nicht als nachhaltig. Allerdings hielt die massive Unterstützung bei 12,90 Euro dem Absturz der vergangenen Wochen erneut stand. Gelingt bei rund 14,10 Euro der Sprung über den kurzfristigen Abwärtstrend, dürfte es bald zu einem erneuten Ausbruchsversuch aus dem Korridor kommen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Bei E.on brauchen Anleger viel Geduld. In der aktuellen, niedrigen Bewertung dürften jedoch nahezu alle Risiken eingepreist sein. Der Titel punktet zudem mit einer attraktiven Dividendenrendite von fast vier Prozent. Investierte Anleger bleiben deshalb dabei und belassen den Stopp bei 12,80 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern