++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
30.12.2014 Maximilian Völkl

E.on: Aufspaltung statt schneller Milliarden - Aktie unter Druck

-%
DAX

Im schwachen Marktumfeld zählt die E.on-Aktie am Dienstag zu den schwächsten Werten im DAX. Für Aufsehen sorgen Neuigkeiten zur italienischen Konzerntochter. Zwei Milliarden Euro will Vorstandschef Johannes Theyssen laut der Börsen-Zeitung durch den geplanten Verkauf einnehmen. Das Angebot des einzigen Bieters scheint allerdings nicht hoch genug zu sein.

Der zweitgrößte italienische Stromkonzern Edison war der einzige Interessent, der alle Aktivitäten von E.on Italia mit Ausnahme der erneuerbaren Energien übernehmen wollte. Die Offerte habe jedoch nicht den Erwartungen entsprochen, weshalb die Sparte nun aufgespalten werden soll, so die BöZ. Edison sei zwar nach wie vor interessiert, allerdings nicht um jeden Preis, weshalb eine Nachbesserung des Angebots fraglich erscheint. Einzelne Vermögensteile dürften deshalb an verschiedene Bieter gehen.

Für E.on ist der Verkauf der glücklosen Aktivitäten in Südeuropa ein erster Schritt bei der Neuausrichtung des Konzerns. Das Geld wird dringend benötigt, um den hohen Schuldenberg von rund 31 Milliarden Euro abzubauen. Im Rahmen der Energiewende in Deutschland musste E.on bereits erhebliche Abschreibungen vornehmen. Doch auch die Beteiligungen in Spanien, Italien und Frankreich entwickelten sich deutlich schlechter als erwartet, weshalb sich Theyssen zuletzt zur Restrukturierung entschlossen hat.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Charttechnisch befindet sich die E.on-Aktie nach wie vor im langfristigen Seitwärtstrend. Doch die Zukunft des Versorgerriesen bleibt weiter unklar. Ob die Wende durch die Abspaltung des Atom-, Kohle- und Gasgeschäfts gelingt, ist ungewiss. Zudem ist fraglich, ob die hohe Dividende weiterhin gezahlt werden kann. Die Risiken überwiegen hier noch immer die Chancen, deswegen bleiben Anleger weiterhin an der Seitenlinie.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern