++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.03.2016 Nikolas Kessler

E.on-Aktie vor Zahlen im Minus – drohen weitere Abschreibungen?

-%
DAX

Nach RWE wird morgen (9. März) der Branchenkollege E.on seine Jahresbilanz vorlegen. Die Anleger sind im Vorfeld wenig optimistisch und schicken die Aktie ans DAX-Ende. Zu recht?

E.on hatte bereits im dritten Quartal gewaltige 8,3 Milliarden Euro abgeschrieben. Der Vorstand hat jedoch angedeutet, dass im vierten Quartal noch rund eine halbe Milliarde dazu kommen könnte. Entsprechend rechnen Analysten damit, dass der Energieriese für das Gesamtjahr einen Fehlbetrag von 4,4 Milliarden Euro ausweisen wird. Der operative Gewinn (Ebitda) dürfte 2015 demnach um knapp 13 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro gesunken sein.

Zumindest hinsichtlich der Dividende können sich die E.on-Aktionäre etwas glücklicher schätzen als die Anteilseinger von RWE. Für das abgelaufene Geschäftsjahr will E.on die Ausschüttung bei 50 Cent je Aktie stabil halten. Allerdings ließ Finanzvorstand Michael Sen zuletzt durchblicken, dass die Ausschüttungen in den nächsten Jahren weiter sinken dürften.

Endgültige Aufspaltung im Juni

Und auch bei der Konzernaufspaltung hat E.on die Nase vorne. Bereits zum Jahreswechsel hat E.on das Kraftwerksgeschäft in die neue Gesellschaft Uniper mit Sitz in Düsseldorf ausgegliedert. Das Hauptunternehmen sitzt seitdem in Essen und konzentriert sich auf erneuerbare Energien und den Vertrieb. Die endgültige Trennung soll bei der Hauptversammlung im Juni beschlossen werden. Danach wird Uniper auch offiziell von E.on abgespalten und danach an der Börse notieren.

Foto: Börsenmedien AG

Die E.on-Aktie gehört vor den Zahlen zu den größten Verlierern und ist zeitweise sogar das Schlusslicht im DAX. Grund dürfte die nicht ganz unbegründete Angst vor weiteren Rückschlägen sein. DER AKTIONÄR bleibt daher bei seiner Empfehlung, das Papier zu meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern