++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.11.2014 Michael Schröder

E.on-Aktie im Chart-Check: Ab morgen wieder voll unter Strom?

-%
DAX

Nach der dynamischen Talfahrt arbeitet die E.on-Aktie schon seit mehreren Monaten an der Bodenbildung. Nach einer Bärenfalle steht die Aktie nun vor einem starken Kaufsignal mit Ziel 16,00 Euro. Unter 12,90 Euro würde eine neue Verkaufswelle ausgelöst. Deutschlands größter Energieversorger veröffentlicht am Mittwoch den 12. November die Ergebnisse für das dritte Quartal 2014.

Anfang 2011 notierte die E.on-Aktie noch bei 25,50 Euro. Im Tief rutschte der Kurs im Sommer 2013 sogar unter die 12-Euro-Marke. Im Anschluss folgte eine mehrmonatige Seitwärtsbewegung zwischen 12,90 und 14,30 Euro – inklusive einiger Ausreißer nach oben wie nach unten.

Im Juni 2014 konnte das Papier den Widerstand dann zwar überwinden, scheiterte aber am mittelfristigen Abwärtstrend bei 15,30 Euro. Nach einem erneuten Test der unteren Begrenzung der Seitwärtsrange folgte ein neuer Anlauf, der im September 2014 aber wieder am Abwärtstrend – diesmal bei 14,75 Euro – gestoppt wurde. Der anschließende Rücksetzer führte die Aktie dann sogar unter die Unterstützung. Der Kurs rutschte bis 12,23 Euro ab. Doch das Verkaufssignal erwies sich als Bärenfalle. Die Aktie konnte die wichtige Zone um 12,90 Euro schnell wieder zurückerobern.

Foto: Börsenmedien AG

Der Wert sollte aus charttechnischer Sicht nun Kurs auf die Widerstandszone zwischen 14,30 und 14,60 Euro nehmen. Wird diese überwunden, würde ein Kaufsignal mit Ziel 16,00 Euro generiert. Unter 12,90 Euro würde eine Verkaufswelle bis 12,00 Euro ausgelöst. Einen fundamentalen Ausblick gibt es hier.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern