Klöckner & Co
- Jochen Kauper - Redakteur

E.on, Klöckner, Q-Cells – war es das jetzt?

Die Aktien von E.on, Klöckner und Q-Cells stehen heute besonders unter Beschuss. Allen voran das Papier des Stahlhändlers Klöckner verliert im erneut schwachen Marktumfeld in der Spitze 30 Prozent. Ist ein Ende des Abverkaufs abzusehen?

Klöckner & Co

Die Analysten hatten im Vorfeld bereits die Erwartungen für Klöckner nach unten geschraubt.  Das Unternehmen bekam die sinkenden Stahlpreise massiv zu spüren. Der Überschuss brach um fast 90 Prozent auf fünf Millionen Euro ein. Hinzu kam: Aufgrund der niedrigeren Stahlpreise musste Klöckner & Co seine Lagerbestände um 15 Millionen Euro abwerten. Das EBITDA ging um 38 Prozent auf 62 Millionen Euro zurück. Der Umsatz legte hingegen dank der erstmaligen Beiträge von zwei zugekauften Unternehmen in den USA und Brasilien um ein Drittel auf 1,9 Milliarden Euro zu.

Die vorgelegten Zahlen sind tatsächlich eine Enttäuschung. Nach dem starken Abverkauf können spekulative Anleger auf eine Gegenbewegung setzen. Allerdings sollte der Stopp-Kurs sehr eng platziert werden.

E.on

Die Halbjahresbilanzen von E.on und RWE sind bei den Anlegern auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die Ergebnisse zeigen, in welcher schwierigen Lage die großen deutschen Energieversorger sind. Beide Aktien haben ihre monatelange Talfahrt fortgesetzt. E.on sowie RWE müssen sich „neu erfinden", sich neu ausrichten  -haben aber zugleich milliardenschwere Sparpakete beschlossen. Ob diese angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen von Erfolg gekrönt sein werden, ist offen. Trotz der erneuten Rückschläge sollten Anleger einen Bogen um die Aktien von E.on machen.

Q-Cells

Der ehemals größte Solarzellenhersteller der Welt kämpft weiter ums Überleben. Der Kursverlauf in den letzten Monaten spricht eine deutliche Sprache.

Finger weg!

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: