+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2016 Maximilian Völkl

E.on: Hedgefonds macht Druck – nächste Abspaltung?

-%
E.ON

Die E.on-Aktie sorgt bei den Anlegern weiterhin kaum für Freude. Der einflussreiche Hedgefonds Knight Vinke stellt deshalb nun neue Forderungen an das Management. Der Versorger soll die geplante Aufspaltung noch erweitern und auch die Verteilnetze verkaufen.

Bekannt ist bisher, dass Konzernchef Johannes Teyssen die Stromerzeugung mit Kohle- und Gaskraftwerken in die neue Gesellschaft Uniper abspalten will. Der aktivistische Investor Knight Vinke will laut Handelsblatt mit der Netzsparte nun aber auch noch eine der drei Restsparten verkaufen. Übrig blieben dann nur die Stromerzeugung mit Erneuerbaren Energien und der Vertrieb.

„Wir haben uns aktiv bemüht, Aufsichtsrat und Vorstand von E.on davon zu überzeugen, dass eine Trennung vom regulierten Netzgeschäft sinnvoll ist“, berichtete Gründer und CEO Eric Knight seinen Anlegern. In der Vergangenheit hat Knight bereits gezeigt, dass er hartnäckig und ausdauernd ist – der italienische Ölkonzern ENI oder der französisch-britische Elektronikhändler Darty gaben dem Druck des Assetmanagers einst nach. Nun ist Deutschlands größter Versorger an der Reihe. „Wir konzentrieren uns derzeit auf unsere Beteiligung an E.on“, so Knight.

Keine Freude bei E.on

Konzernchef Teyssen sieht das Netzgeschäft allerdings als wichtigen Bestandteil der neuen E.on. Die Sparte liefert solide Ergebnisse ab, alleine im vergangenen Jahr stand ein EBIT von 1,8 Milliarden Euro zu Buche. Die Gewinne sind wegen der Regulierung der Netze zwar gedeckelt, aber eben auch verlässlich. Der Gedanke von Knight: Es gibt kaum Synergien mit den anderen Bereichen, weshalb ein Verkauf lukrativer sei.

Foto: Börsenmedien AG

Finger weg

Es bleibt offen, ob die Aufspaltung des Konzerns erfolgreich sein wird – unabhängig davon, wie umfassend sie am Ende ausfällt. Insgesamt überwiegen bei E.on nach wie vor die Risiken. Niedrige Strompreise und der Atomausstieg belasten die Aktie. Anleger bleiben deshalb an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.ON - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern