++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
28.06.2017 Maximilian Völkl

E.on: Erster Rückschlag – wie sollten Anleger jetzt reagieren?

-%
E.on

Seit dem Hoch am vergangenen Mittwoch befindet sich die Aktie von E.on auf dem Weg nach unten. Auch heute zählt der Versorger zu den schwächsten DAX-Werten. Nach der Rallye der vergangenen Wochen ist eine Konsolidierung aber überfällig. Anleger sollten deshalb nicht in Panik ausbrechen.

Es gibt Gründe dafür, dass die Euphorie in der Branche etwas gedämpft ist. Engie hat ein Interesse an einer Innogy-Übernahme dementiert. Da auch Fortum als potenzieller Uniper-Käufer immer unwahrscheinlicher wird, lässt die Übernahmefantasie im Markt aktuell etwas nach – auch wenn eine Konsolidierung mittelfristig wahrscheinlich bleibt. Zudem hat der Rivale RWE eine Sonderdividende ausgeschüttet. Im Gegensatz dazu muss E.on mit seiner niedrigen Eigenkapitalquote die erstattete Brennelementesteuer wohl komplett zur Stärkung der Finanzkraft einsetzen.

Charttechnisch ist die Lage ebenfalls spannend. Durch den deutlichen Kurssprung Anfang Juni ist die Aktie über die wichtige horizontale Marke bei 8,00 Euro geklettert. Aktuell notiert der Kurs knapp oberhalb der Unterstützung bei 8,50 Euro. Hält diese nicht, droht im schwierigen Marktumfeld ein erneuter Test des Bereichs bei 8,00 Euro. Nach oben wäre dagegen der Weg bis zum Jahreshoch bei 9,10 Euro frei. Gelingt der Sprung über diese Hürde, könnte es sogar schnell in den Bereich um 9,80 Euro gehen.

Foto: Börsenmedien AG

An Bord bleiben

Trotz des Rücksetzers stimmt das Bild bei E.on nach wie vor. Der Fokus auf die neue Energiewelt und die Befreiung von Altlasten treiben die Aktie an. Mit der Rückzahlung der Brennelementesteuer kann zudem die angeschlagene Bilanz aufpoliert werden. Ein weiterer Kursanstieg ist möglich. Der Stopp sollte bei 7,00 Euro liegen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern