+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.09.2014 Thorsten Küfner

E.on: Endlich wieder steigende Gewinne – und Kurse?

-%
DAX

Seit dem verheerenden Erdbeben vor Fukushima kämpft hat der Versorger E.on ein großes Problem mehr: die Energiewende. Der DAX-Konzern hat daher in den vergangenen Jahren stetig sinkende Gewinne ausweisen müssen. Doch diese Entwicklung dürfte Analystenprognosen zufolge nun bald zu Ende gehen. Denn laut den jüngsten Schätzungen der Experten dürften die Düsseldorfer im kommenden Jahr erstmals ihr Nettoergebnis leicht steigern. Während für 2014 ein Überschuss von 1,75 Milliarden Euro beziehungsweise 0,91 Euro je Anteilschein erwartet wird, soll der Reingewinn 2015 auf 1,80 Milliarden Euro oder 0,93 Euro pro Aktie klettern.
Für die darauffolgenden Jahre rechnen die Analysten bei E.on mit deutlicheren Gewinnanstiegen. So könnte der Überschuss 2016 bereits 2,03 Milliarden Euro (1,02 Euro pro Anteil) und 2017 satte 2,2 Milliarden Euro (1,14 Euro je Aktie) betragen.

Es bleibt spannend

Es bleibt natürlich abzuwarten, ob es E.on in den kommenden Jahren wirklich gelingt, die Gewinne endlich wieder zu steigern. Die Chancen hierfür stehen allerdings relativ gut. Angesichts der Tatsache, das der Versorger mehr als 20 Prozent unter dem Buchwert notiert und sich die Anteilseigner trotz diverser Dividendenkürzungen immer noch über stattliche Renditen von 3,6 Prozent freuen dürfen, ist die E.on-Aktie ein attraktives Investment. Gelingt nun auch endlich nachhaltig der charttechnische Befreiungsschlag, sollten Anleger zugreifen (Stopp: 11,50 Euro). Sehr mutige Anleger können sich auch den Turbo-Call aus dem Derivate-Musterdepot (WKN CZ5 UJE) ins Depot legen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern