++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2019 Maximilian Völkl

E.on: Der Countdown läuft

-%
E.on

In der vergangenen Woche hat die EU erklärt, dass die Übernahme der Innogy-Netze und des Vertriebs durch E.on vertieft geprüft wird. Sorgen müssen sich Anleger deshalb nicht machen, bereits im Vorfeld waren alle Beteiligten davon ausgegangen, dass dieser Schritt unternommen wird. Eine Entscheidung muss noch im ersten Halbjahr fallen.

90 Arbeitstage hat die Kommission Zeit, um die Phase II der Prüfung abzuschließen. Die Übernahme der Erneuerbaren Energien durch RWE und die Beteiligung von RWE an E.on werden dabei zwar nicht noch einmal gesondert geprüft. Allerdings kann die Verflechtung der beiden Energieriesen dennoch auch in dem nun geprüften Teil des Deals eine Rolle spielen. So könnte RWE Einfluss auf E.on ausüben und damit für wettbewerbsrechtliche Bedenken sorgen.

Foto: Börsenmedien AG

„Privat- und Geschäftskunden in Europa müssen Strom und Gas zu wettbewerbsfähigen Preisen beziehen können“, äußerte die zuständige EU-Kommissarin Margrethe Vestager bereits ihre Bedenken. Mit 50 Millionen Endkunden und hohen Marktanteilen bei Strom- und Gasnetzen von 50 bzw. 20 Prozent hätte E.on in der neuen Energiewelt tatsächlich viel Macht. Hinzu kommen Millionen von Intelligenten Stromzählern, mit deren Daten E.on den Wettbewerbern ebenfalls weit enteilen kann.

Foto: Börsenmedien AG

Ausbruch rückt näher

Die Frist für die Fusion läuft. DER AKTIONÄR geht nicht davon aus, dass der Zusammenschluss komplett verboten wird. Einzelne Auflagen sind aber denkbar. Dennoch ist E.on mit dem Deal gut für die Zukunft gerüstet. Charttechnisch überzeugt der DAX-Titel ebenfalls. Der Ausbruch rückt näher, zweistellige Kurse sollten zeitnah möglich sein.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern