++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.10.2018 Maximilian Völkl

E.on: Die Lage spitzt sich zu

-%
E.on

In den vergangenen Wochen kam die Aktie von E.on etwas unter Druck. Trotz der anstehenden Übernahme der RWE-Tochter Innogy fehlen aktuell die Impulse, um neue Käufer anzulocken. Dies liegt auch am eingetrübten Chartbild. Ein frisches Kaufsignal ist aktuell nicht in Sicht.

Bei einer Betrachtung des längerfristigen Charts wird deutlich, dass der übergeordnete Seitwärtstrend bei E.on bereits lange anhält. Die obere Begrenzung des Korridors im Bereich der 10-Euro-Marke wurde bis auf einen kurzzeitigen Ausbruchsversuch seit Ende 2015 nicht mehr nachhaltig überschritten.

Klammert man die Phase zwischen der Uniper-Abspaltung und der Rückerstattung der milliardenschweren Brennelementesteuer zwischen September 2016 und Juni 2017 aus, kristallisiert sich auch die untere Begrenzung des Korridors klar heraus. Außerhalb dieses Zeitraums wurde die Marke von 7,90 Euro nicht unterschritten.

Jetzt zählt es

Aktuell notiert die E.on-Aktie exakt an der dritten wichtigen Chartmarke. Im Bereich von 8,70 Euro liegt derzeit eine wichtige horizontale Unterstützung, die zuletzt mehrfach verteidigt wurde. Und darauf kommt es jetzt an: Gelingt die Trendwende nach oben, kann es schnell wieder in den Bereich um 9,60 Euro und dann bis zur 10-Euro-Marke gehen. Anderenfalls droht aber eine schnelle Fortsetzung des Abverkaufs bis zur massiven Unterstützung bei 7,90 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Das Chartbild ist derzeit angespannt. Neue Kaufimpulse fehlen im Seitwärtstrend und bis zur endgültigen Übernahme von Innogy vergeht noch viel Zeit. Neueinsteiger sollten derzeit abwarten, es gibt dynamischere Werte als E.on. Wer investiert ist, setzt den Stoppkurs unverändert bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern