++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.11.2013 Stefan Limmer

E.on: Dezentrale Energien im Fokus

-%
DAX

Nachdem bei E.on das Geschäft mit erneuerbaren Energien bereits gut angelaufen ist, will Deutschlands größter Energiekonzern in Zukunft die dezentralen Energien vorantreiben.

 „Mittelfristig können die dezentralen Energien für das Ergebnis eine ebenso wichtige Rolle spielen wie heute die Erneuerbaren“, so der zuständige Vorstand Leonhard Birnbaum in einem Interview mit dem Handelsblatt. Birnbaum peilt an, dass der Bereich in den nächsten Jahren einen signifikanten Anteil zum operativen Gewinn beitragen soll.

Ausbau im Gang

Die dezentralen Energien, bei denen Strom etwa mit Blockheizkraftwerken nahe am Kunden erzeugt wird, haben bislang einen Anteil von weniger als fünf Prozent. Das Thema ist für E.on jedoch kein komplettes Neuland mehr. Bereits 6.000 Anlagen hat der Konzern inzwischen installiert, davon 4.000 in Deutschland.  

E.on präferieren

Die Energiewende hält für die Energieriesen E.on und RWE Herausforderungen bereit. Zahlreiche Zusatzkosten, die Brennelementesteuer und das Erneuerbare Energien Gesetz machen den Versorgern das Leben schwer. In den aktuellen Kursen sollten diese Probleme aber bereits eingepreist sein. Unter den beiden Versorgern bleibt die Aktie von E.on der Favorit.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern