++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.11.2014 Thomas Bergmann

E.on: Deshalb sollten Sie die Aktie verkaufen!

-%
DAX

Der Versorger leidet doch stärker als vom AKTIONÄR und vielen anderen Experten angenommen unter der Energiewende und der starken Konkurrenz in Deutschland. Auch die mit hohen Investitionen ausgebauten Geschäfte in Brasilien, Russland und der Türkei können dies nicht ausgleichen. Im Gegenteil: Zuletzt erwiesen sie sich sogar als Belastung.

Massiver Gewinneinbruch

Dabei hatte der jüngste Quartalsbericht von E.on auf den ersten Blick durchaus etwas Positives. "Nach den ersten neun Monaten liegt das Ergebnis im Rahmen der angekündigten Erwartungen für das Gesamtjahr", konstatierte Finanzvorstand Klaus Schäfer. Demnach rechne das Unternehmen weiter mit einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) zwischen 8,0 und 8,6 Milliarden Euro und einem nachhaltigen Konzernüberschuss zwischen 1,5 und 1,9 Milliarden Euro.

Was in der Pressemitteilung von E.on nicht erwähnt wird, ist, dass der Gewinn unter dem Strich massiv eingebrochen ist. Der auf die Aktionäre entfallende Verlust hat sich im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 835 Millionen Euro fast verdoppelt. Nach neun Monaten bilanziert E.on ein Minus von 14 Millionen Euro nach 2,6 Milliarden Euro Gewinn vor einem Jahr.

Ein nachhaltiger Konzernüberschuss in Höhe von 1,44 Milliarden Euro kommt da freilich bei den Aktionären besser an, selbst wenn das Ergebnis 25 Prozent unter Vorjahr liegt. Hierbei rechnet E.on aus seiner Sicht zahlreiche Sonder- und Bewertungseffekte wie Marktwertverluste oder -gewinne von Derivaten, einmalige Abschreibungen, etwa nach dem Verkauf von Konzernteilen, oder Kosten von Sparprogrammen heraus.

Restrukturierungsaufwendungen und sinkende Marktwerte sind aber bei E.on schon seit Langem an der Tagesordnung und dürften deshalb schon gar nicht mehr als Sondereffekte deklariert werden. Doch der nachhaltige Konzernüberschuss hat noch eine weitere Bedeutung: Er ist maßgeblich für die Dividende – 50 bis 60 Prozent werden davon jährlich an die Aktionäre ausgeschüttet.

Das Ende der Dividenden-Story?

Ein Blick in die Kapitalflussrech­nung von E.on lässt Zweifel aufkommen, ob der Konzern noch lange an dieser Ausschüttungspolitik festhalten kann. Zwar ist der operative Cashflow in den ersten neun Monaten um 2,2 Milliarden auf 7,5 Milliarden Euro gestiegen, doch nach Berücksichtigung von Investitionen sowie Dividenden- und Kreditzahlungen hat E.on per 30. September 900 Millionen Euro weniger Cash als noch zu Jahresbeginn.

Sollte der Versorger den negativen Gewinntrend nicht stoppen können, dürfte die Dividende weiter gekürzt werden. Für das Geschäftsjahr 2013 hatte E.on bereits die jährliche Ausschüttung von 1,10 Euro pro Aktie auf 60 Cent zusammengestrichen. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen die Analysten mit einem neuerlichen Rückgang auf 50 Cent je Aktie.

Hohe Dividendenausschüttungen waren aber bislang immer ein Argument, die Aktie zu halten beziehungsweise zu kaufen. Sollte dieses Argument wegfallen, könnte es richtig unangenehm für E.on werden. Neuer Verkaufsdruck entstünde auch bei einem Fall der Aktie unter das Verlaufstief bei 11,82 Euro, das im Sommer 2013 markiert wurde.

Die Power fehlt

Hohe Kosten für die Energiewende, sinkende Handelspreise und ein schwaches Auslandsgeschäft – E.on wird von allen Seiten unter Druck gesetzt. Da es das Unternehmen wider Erwarten nicht schafft, erfolgreich gegenzusteuern, nimmt der aktionär die E.on-Aktie von der Empfehlungsliste. Die Kursfantasie ist raus beim Versorger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern