++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.10.2018 Maximilian Völkl

E.on: Das spricht für einen Neueinstieg

-%
DAX

Die charttechnische Entwicklung bei E.on war zuletzt nicht gerade erfreulich. Beim Versorger fehlten die Impulse, die neue Käufer anlocken. Dennoch könnte es demnächst zur Trendwende kommen. Sowohl die günstige Bewertung als auch der Neueinstieg eines Großaktionärs sprechen für den DAX-Titel.

Der kanadische Pensionsfonds hat das günstige Niveau genutzt und im großen Stil E-on-Aktien gekauft. Dabei wurde erstmals die Meldeschwelle überschritten. Aktuell halten die Kanadier 3,13 Prozent an E.on. Das ist durchaus eine gute Nachricht, denn der Einstieg eines zuverlässigen Großaktionärs könnte nun auch wieder andere Käufer anlocken.

Auch die Bewertung des Versorgers überzeugt. Für 2019 liegt das KGV von E.on bei lediglich 13. Hinzu kommt die attraktive Dividendenrendite von derzeit 5,5 Prozent. Der Vorteil: Aufgrund des Fokus auf das lukrative und staatlich regulierte Netzgeschäft sind die Gewinne des Konzerns garantiert. Auch die hohen Ausschüttungen dürften damit für viele Jahre gesichert sein.

Foto: Börsenmedien AG

Entscheidende Marke

Es gibt gute Argumente für einen Einstieg bei E.on. Anleger sollten vor dem Kauf aber ein Chartsignal abwarten. Die Aktie ist zuletzt unter die wichtige Marke von 8,70 Euro gefallen. Jetzt droht im schwachen Marktumfeld ein Test der Unterstützung bei 7,90 Euro. Aktuell ist die Aktie lediglich eine Halteposition. Der Stopp für investierte Anleger liegt knapp unter der Unterstützung bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern