++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.11.2018 Maximilian Völkl

E.on: Das sollten Anleger nicht unterschätzen

-%
E.on

Im schwachen Marktumfeld gelingt der E.on-Aktie auch am Montag der Sprung über den Widerstandsbereich bei 8,70 Euro nicht. Am Mittwoch, den 14. November, präsentiert der Versorger Quartalszahlen. Im Vorfeld sind die Experten optimistisch: Die höheren Strompreise und die Robustheit des Netzgeschäfts würden unterschätzt.

Nach dem Tausch von Vermögenswerten mit RWE kämen mehr als 70 Prozent der Gewinne bei E.on aus dem stabilen Netzgeschäft, so Analystin Deepa Venkateswaran von Bernstein Research. E.on sei robuster als von vielen gedacht. Mit 11,50 Euro liegt das Kursziel der Expertin entsprechend mehr als 30 Prozent über dem aktuellen Niveau. Das Votum lautet „Outperform“.

Optimistisch zeigt sich auch Sam Arie von der UBS. Die Deckelung der Strompreise in Großbritannien sei zwar negativ für E.on. Positiv ins Gewicht fielen aber unter anderem die generell höheren Strompreise. Insofern könnte das Konzernergebnis inklusive der Tochter Preussen Elektra stärker wachsen, als vom Markt erwartet. Der Experte bestätigte die Einstufung auf „Buy“ mit einem Kursziel von 10,00 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Zahlen abwarten

Es hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen angedeutet. Vor den Zahlen wird es bei E.on keine klare Richtung geben. Langfristig ist das Potenzial da. Lukrative und sichere Gewinne im Netzgeschäft sowie die Fantasie durch Smart Meter, intelligente Netze oder Elektromobilität passen gut zusammen. Solange die Aktie den Seitwärtstrend aber nicht nachhaltig verlassen hat, bleibt E.on lediglich eine Halteposition mit Stopp bei 7,80 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern