++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
23.06.2015 Nikolas Kessler

E.on-Aktie unter Druck – Verkauf von Öl- und Gasfeldern?

-%
DAX

Beflügelt von der Hoffnung auf eine Lösung im Schuldenstreit zwischen Griechenland und seinen Geldgebern hat der DAX am Dienstag seine Vortagesgewinne ausgebaut. Zu den wenigen Verlierern gehörte auch der Energieriese E.on. Neben Gerüchten über einen Verkauf von Öl- und Gasfeldern hat auch ein Analystenkommentar auf die Stimmung gedrückt.

Insidern zufolge will sich E.on im Rahmen des Konzernumbaus von Öl- und Gasfeldern in der Nordsee und in Algerien trennen. Rund zwei Milliarden Dollar sollen dabei herausspringen. Der offizielle Startschuss für den Verkaufsprozess werde in den kommenden Wochen fallen. Das Unternehmen soll aber bereits mehreren potenziellen Käufern Einblick in Unterlagen über das Förderungsgeschäft im Ausland gegeben haben, sagten mehrere Banker und Branchenvertreter. Ein E.on-Sprecher wollte bislang lediglich eine „strategische Prüfung“ des Geschäftsbereichs bestätigen, an deren Ende mehrere Optionen denkbar seien.

Aus für schwedischen Reaktor

Auch bei der Gewinnung von Atomstrom schaltet E.on einen Gang zurück. Der Konzern hat am Dienstag das Aus für zwei der drei Reaktoren des schwedischen Atomkraftwerks Oskarshamn bekanntgegeben. Grund für die Entscheidung sei die zu geringe Profitabilität der Anlage. Im Zuge des Atomausstiegs in Deutschland geht am kommenden Samstag (27. Juni) außerdem das AKW im unterfränkischen Grafenrheinfeld vom Netz.

Weiter sinkende Preise

Mit Blick auf voraussichtlich weiter sinkende Strompreise in Zentraleuropa hat Analyst Ingo Becker von Kepler Cheuvreux seine Gewinnschätzung für E.on reduziert. Deshalb hat Becker sein „Reduce“-Rating bestätigt und das Kursziel von 12 auf 11 Euro gesenkt.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie meiden

Trotz der leichten Verbesserung in der Vorwoche bleibt das Chartbild stark angeschlagen. Ob der große Konzernumbau von Erflog gekrönt sein wird, ist ebenfalls völlig offen. Anleger sollten die E.on-Aktie daher weiterhin meiden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern