+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.09.2015 Nikolas Kessler

E.on: 120 Prozent Kurspotenzial?

-%
DAX

Im freundlichen Gesamtmarkt kann sich auch die E.on-Aktie am Freitagvormittag etwas erholen. Unterstützung kommt dabei von Bernstein Research. Das US-Analysehaus hat seine extrem bullishe Einschätzung für den kriselnden Energieversorger bestätigt.

Nach einem Gespräch mit dem Unternehmen hat Bernstein-Analystin Deepa Venkateswaran ihr „Outperform“-Rating mit einem Kursziel von 16,40 Euro bestätigt. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau entspricht dieser Wert einem Aufschlag von mehr als 120 Prozent.

Die Entscheidung der Konzernspitze, das Atom-Geschäft nun doch bei E.on zu belassen und nicht im Zuge der Konzernaufspaltung an die neue Gesellschaft Uniper zu übertragen, habe kaum Auswirkungen auf das operative Geschäft, so die Expertin. Der Konzernumbau mache nach wie vor Sinn. Auch die Risiken hinsichtlich der Kosten für den Atomausstieg seien inzwischen angemessen im Kurs eingepreist.

Ergebnis noch im Herbst

In der vergangenen Woche waren die Titel der deutschen Energieversorger heftig unter Druck geraten. Grund waren Berichte, wonach die Rückstellungen der Konzerne für den Atomausstieg bei weitem nicht ausreichen könnten. Das endgültige Ergebnis der Untersuchung, die vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegeben wurde, wird in den kommenden Wochen erwartet.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Kauf

Den Optimismus von Bernstein teilt DER AKTIONÄR nicht. Die Aussichten für die E.on-Aktie bleiben trüb und das Risiko hoch. Die Empfehlung, den Versorger-Titel zu meiden, hat weiterhin Bestand.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern